Wir zeigen Dir hier 5 Möglichkeiten wie Du einen Adventskalender nummerieren kannst. Ob Du sticken, nähmalen, ausschneiden oder applizieren willst Du findest hier eine Lösung.

Gerade mit der richtigen Beschriftung kannst Du den Kalender so richtig grossartig machen oder wenn es schief geht alles ruinieren. Lies hier unsere Tipps.

  1. Sticken

Mit dem Stickprogramm

5 Arten den Adventskalender mit Zahlen zu beschriften 1-1 Sticken

Wenn Deine Nähmaschine ein Stickprogramm hat, kannst du Deinen Adventskalender besticken. Du kannst direkt auf Söckchen, Täschchen oder Säckchen sticken oder auf kleine Stoff- oder Filzstücke und diese an den Adventskalender anbringen.

Bei mir ist die Schrift nur ca. 1 cm gross, deshalb ist diese Variante nicht mein Favorit obwohl es ganz gut aussieht.

Nähmalen

5 Arten den Adventskalender mit Zahlen zu beschriften1-2 Nähmalen

Das Nähmalen macht man mit dem Quilt- und Stopffuss. Man beweg den Stoff frei unter dem Nähfuss nach vorne. hinten oder zur Seite. Sieht zugegeben etwas wild aus hat aber durchaus auch seinen Charme.

2. Applizieren

fertige Zahlen aufnähen

5 Arten den Adventskalender mit Zahlen zu beschriften 2-1 Applizieren
5 Arten den Adventskalender mit Zahlen zu beschriften 2-1 Zahlen aus Panel applizieren

Im Handel sind Stoffe erhältlich auf die schon Zahlen aufgedruckt sind. Solche Zahlen kann man ausschneiden und mit Hilfe des Applikationsstichs aufnähen. Den Applikationsstich haben wir gewählt, weil er das Ausfransen verhindert. Der Zick-Zack-Stich hat den selben Effekt.

Das haben wir bei unserem Adventskalender-Kissen so gemacht.

ausgeschnittene Zahlen

5 Arten den Adventskalender mit Zahlen zu beschriften2-3 Applizieren

Bei Fleece oder Filz muss man das Ausfransen nicht fürchten. Solche Stoffe eignen sich deshalb auch sehr gut für das Applizieren. Hier haben wir Zahlen aufgemalt und ausgeschnitten.

So ein kleines Medaillon entsteht, wenn man erst einen Kreis ausschneidet, dann einen etwas kleineren mit der Zick-Zack-Schere und oben auf die Zahl. Das Medaillon kann sehr gut mit Hilfe eines Fadens oder einer dünnen Schnur angehängt werden, das es auch von hinten schön anzuschauen ist.

3. Holzwäscheklammern

5 Arten den Adventskalender mit Zahlen zu beschriften3-2 Holzwäscheklammern

Auch Holzwäscheklammern bieten Möglichkeiten. Wer eine schöne Handschrift hat, kann sie direkt mit Zahlen versehen und an den Adventskalender anklippen.

Wer sich das nicht zutraut, kann sich die Zahlen auf dünnem Karton ausdrucken und daraus kleine Schildchen machen, die können dann bei bedarf laminiert werden und auf die Wäscheklammern geklebt werden.

Es gibt auch noch ein passendes Digipaper, falls Du vorhast Weihnachtskarten, Tischdeko oder Weihnachtsdeko zu basteln, schau mal vorbei.

20 Digipaper Lebkuchenmänner Digipaper PNG und PDF

4. Zahlenknöpfe

Zahlenknöpfe, Zahlenanhänger oder Buttons kannst Du für wenige Euro im Internet kaufen. Sie sehen ebenfalls sehr schön aus. Sie sind dann zwar nicht selbstgemacht, aber wenn der Rest des Adventskalenders selbst genäht ist, ist es dennoch ein Unikat.

5. Plotten

Plotten und aufbügeln

5 Arten den Adventskalender mit Zahlen zu beschriften 5-1 Plott aufbügeln

Papier ausplotten

5 Arten den Adventskalender mit Zahlen zu beschriften5-2 Papier ausplotten
nähen für die aktuelle Saison