Quilt-Blöcke eignen sich super als dekorative Topflappen. Alle die schon immer mal quilten wollten und sich an grosse Projekte nicht herantrauen, sollten sich mal an einem Topflappen probieren.

Für die Aussenseite benötigt man 2×2 Stoffstücke 20 x 20 cm, eine dicke Einlage, das könnte ein altes Handtuch sein, neue Putzlappen oder Vlieseline aus dem Kurzwarenhandel, ausserdem ca. 180 cm Schrägband.

Topflappen nähen aus Stoffresten - 01 Material
Topflappen nähen aus Stoffresten - 02 Zusammennähen1

Für das Pinwheel lege ich zwei Stoffquadrate in unterschiedlichen Farben rechts auf rechts aufeinandersteppen – alle 4 Seiten.

Topflappen nähen aus Stoffresten - 03 Auseinanderschneiden

Jetzt die Quadrate diagonal aufschneiden und auseinanderbügeln.

Topflappen nähen aus Stoffresten - 04 Anordnen

In der richtigen Reihenfolge angeordnet kann man das Pinwheel schon erkenne. Die 4 Quadrate so zusammennähen, dass sie sich in der Mitte an einem Punkt treffen.

Topflappen nähen aus Stoffresten - 05 Quilten

Die beiden neu entstandenen Stoff-Quadrate jeweils für sich auf eine Lage Frottee oder was man als Einlage gewählt hat aufnähen. Diesen Vorgang nennt man quilten.

Den Topflaggen in Form schneiden und beide Lagen mit dem Schräfband verbinden. Hänger nicht vergessen!

nähen für die aktuelle Saison