Wir zeigen Dir hier wie Du ein Wendeutensilo nähen kannst. Unseres hat einen einfachen Deckel damit kannst Du Speisen warmhalten oder einfach den Einblick verwehren kannst. Mit den Teilern kannst Du sehr gut frisch gekochte Eier warm halten. Das Utensilo gibt es in 2 Grössen einmal für 4 Eier, einmal für 8 Eier. Das Schnittmuster herhälst Du in unserem Shop.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Zuschneiden

Wenn das Schnittmuster zusammengeklebt und ausgeschnitten ist, werden alle Teile nach Angaben zuzüglich Nahtzugabe zugeschnitten. Die meisten Teile weden in Innenstoff, Aussenstoff und Thermolam zugeschnitten. Thermolam ist ein spezielles Vlies, das gut isoliert und wird auch gerne für Topflappen verwendet.

Der Boden wird einmal im Stoffbruch und einmal mit Naht zugeschnitten. In die Naht kommt später die Wendeöffnung.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Seitenteile zusammennähen

Beginne mit dem Seitenteil. Dafür lege die beiden Stoffteile rechts auf recht aufeinander und das Vliesteil oben auf und schliesse die Längsnaht. Auf diese Weise werden die meisten Teile zusammengenäht. Zwischen den Stoffteilen aufklappen und auseinander bügeln. Jetzt das Seitenteil zum Ring schliessen.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Böden annähen

Jetzt die Böden oben und unten annähen. Hier kannst Du nocmal die Wendeöffnung sehen.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Seitenteil an Böden annähen

Das Wendeutensilo sieht jetzt wie ein Zylinder aus. Durch die Wendeöffnung wenden und ausbügeln. Wenn alles sitzt, kannst Du die Wendeöffnung knappkantig schliessen.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Boden mit geschlossener Wendeöffnung

Die Teiler wurden im Stoffbruch geschnitten. Zum Nähen längs zusammenklappen, das Vlies auflegen und rundum schliessen und auch hier eine Wendeöffnung offen lassen. Wenden – Wendeöffnung schliessen – ausbügeln!

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Teiler nähen

Alle Teiler (2 oder 4) aufeinander legen und in der Mitte zusammen nähen.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Teiler nähen II

Den Teiler auffächern und in das Utensilo stellen.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Teiler

Für den Deckel wieder:  Stoff rechts auf rechts – Vlies – Wendeöffnung usw…

Damit der Deckel schön rund wird, habe ich das Schnittmuster auf dem Stoff gelassen und darum genäht.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Deckel nähen

2 Stoffstreifen habe ich wie ein Schrägband zusammengenäht und in einem Arbeitsgang auf beide Seiten des Deckels genäht.

Wendeutensilo nähen mit Deckel - Deckel
Wendeutensilo nähen mit Deckel - Deckel II
nähen für die aktuelle Saison