Die Elsa-Mütze mit einem langen Deko-Zopf verschönert mit Perlen hält nicht nur warm, sie ist für alle kleinen Elsa für die Halloween- und Faschingszeit ein muss. Die Mütze ist nicht nur mit einem Zopf hinten dekoriert, sie hat ausserdem noch eine kleine, gehäckelte Schneeflocke auf der Vorderseite.

Den Stoff und die Borte/Spitze haben wir bei Stoffe.de bestellt.

Die Mütze wird im Stoffbruch zugeschnitten.

Mit den ersten 2 Nähten schliessst Du die Abnäher die später an den Seiten sitzen.

Mit der 3. Naht schliesst Du die Naht von der vorderen Mitte, komplett durch bis hinten. Jetzt ist die Grundform der Mütze schon fertig.

Schlag den Rand um, der später den Umschlag bildet.

Näh die Borte an, bevor Du den Umschlag feststeppst.

Bring zunächst einen etwas stabileren Faden an der Borte an, der später die Perlen hält.

Auf diesen Faden fädelst du Deine Perlen locker auf, so dass Du sie noch verschieben kannst. Später beim flechten sollen sie immer oben liegen.

Für die „Haare“ haben wir 50 g weisse Wolle auf ein 80 cm langes Brett gewickelt, so dass wir 160 cm lange Stränge bekommen.

Wir haben mit hilfe einer Wendenadel oder sehr feinen Häckelnadel immer 2 Fäden in die Borte eingezogen. Nicht verknoten, das würde sehr dick werden. Zopf hält später auch so.

Die Haar in 3 Stränge teilen und zu einem dicken Zopf flechten. Dabei die Perlenschnur mitführen.

Mit 2 oder 3 Haargummis fest verschliessen.