Kannst Du ein Wendebeanie nähen mit Zopfloch? Bestimmt! Wir haben für Dich ein Schnittmuster und eine Videoanleitung erstellt.

Hier die Anleitung auch noch schriftlich. Das ideale last Minute Geschenk, weil es schnell geht und nicht viel Material benötigt. Manchmal bleibt gerade von einem Hoodie oder Shirt noch so viel Stoff übrig.

Wendebeanie mit Zopfloch – zuschneiden

Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 01 Schnittteile

Vor dem Zuschneiden kommt das Messen. Ich empfehle Dir den Kopfumpfang mit dem Stoff abzumessen. Es machten einen erheblichen unterschied, ob Du eine Beanie aus dünnem T-Shirtstoff oder aus dickem Fleece nähst.

Das Schnittmuster wird 2 x im Stoffbruch plus Nahtzugabe zugeschnitten. Du kannst unterschiedliche Stoffe nehmen oder für beide Teile den gleichen Stoff verwenden.

Markiere an einem Teil eine Wendeöffnung von ca. 8 – 10 cm je nach dicke des Stoffes.

Wendebeanie mit Zopfloch – nähen

Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 02 Seitennähte

Nähe jedes Teil zu einer Beanie zusammen. Eine Naht ist lang eine ist nur im oberen Bereich. Achte darauf, dass die Rundung auf beiden Seiten gleich ist.

Jetzt die Wendeöffnung nicht vergessen!

Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 03 Zopgloch

Wir stecken jetzt eine Lage im die andere, so dass die Teile rechts auf recht liegen und steppen sie rund um das Zopfloch zusammen.

Das ganze auseinander ziehen und …

Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 05 Zopfloch

von links einen Haargummi über das Zopfloch nähen.

Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 06 Zopfloch

Das Zopfloch von rechts gegensteppen, dass der Gummi nicht verrutscht. Der Haargummi stabilisiert die Öffnung, so leihert sie nicht aus.

Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 08 Zopfloch

So ist das Zopfloch gut fixiert.

Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 09 zusammen nähen
Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 10 zusammen nähen
Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 11 zusammen nähen
Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 12 zusammen nähen
Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 13zusammen nähen
Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 14 zusammen nähen

Die Beanie wird jetzt unten zusammengenäht. Ziehe sie dafür auseinander und lege die Lagen rechts auf rechts aufeinander, wie auf den Bilder gezeigt. Mach nach dem stecken ein Probewenden. So bist Du sicher, dass Du richtig gesteckt hast.

Wendebeanie nähen mit Zopfloch - 15 Wendeöffnung

Jetzt musst Du die Wendeöffnung noch mit einem unsichtbaren Matratzenstich schliessen. Falls Du den Matratzenstich noch nicht kennst, dann siehst Du im Video oben schön, wie wir es gemacht haben.

nähen für die aktuelle Saison