Tasche oder Rucksack? Tasche und Rucksack!

Du kannst eine Tasche nähen und die auch als Rucksack tragen. Ein kleiner Shopper mit durch Reissverschlßsse gesicherte Innentaschen. Dein Geldbeutel, Dein Handy und alles was wichtig und wertvoll ist sind safe. Ein Begleiter zum Einkaufen, Hobby und Reisen.

Matrial und Zuschnitt

Tasche aus Oilskin nähen 01 Material

Die Teile fßr den Oberstoff haben wir aus Oilskin zugeschnitten. Die Tasche funktioniert auch sehr gut mit anderen festen Stoffen wie zu Beispiel Canvas, Outdoorstoffe usw. Wenn Du Dich fßr einen Bauwollstoff entscheidest solltest Du diesen Stoff mit Vlieseline Dekovil light oder S320 verstärken.

Tasche aus Oilskin nähen 02 Material

Die Futterteile haben wir aus einem grßnen Baumwollstoff zugeschnitten. Wir lieben es ja auffällige Futterstoffe zu verwenden. Gerade mit dem Futterstoff kannst Du Deiner Tasche einen persÜnlichen Touch geben.

Der obere Rand des Futters ist auch aus dem Oberstoff zugeschnitten.

ReissverschlĂźsse

Tasche aus Oilskin nähen 03 Reissverschluss

Mit auffälligen Reissverschlßssen kannst Du Deiner Tasche noch ein Hightlight mitgeben.

Wenn Du die Reissverschlüsse aus Meterware selbst machst, gib etwas mehr Nahtzugabe (die Enden ohne Zähnchen) zu als ich. Ich gebe zu, die Verarbeitung war etwas schwierig. 😟 Das musst Du beim Kauf berücksichtigen.

Das Tolle bei Hemmers war, dass bei der Meterware gleich mehrere Zipper eingefädelt waren. Da ich das einfädeln dieser Zipper – naja, ich will nicht sagen hasse – aber irgendwie doch … Auf jeden Fall fand ich es super, dass sie schon eingefädelt waren.

Gurte, Schnallen und Ösen

Tasche aus Oilskin nähen 13 Gurte

Das Taschengurtband wird in 2 StĂźcke je 5 cm (7 cm inkl. Nahtzugabe) fĂźr die Ringe, 2 StĂźcke 12 cm (14 cm inkl. Nahtzugabe) fĂźr die GĂźrtelschnallen und 2 x 75 cm fĂźr die Tragegriffe plus Nahtzugaben aufgeteilt.

Futterseiten nähen

Tasche aus Oilskin nähen 04 Innentasche

Jede Futterseite besteht aus 2 Teilen. An der Naht entsteht der Eingriff fĂźr die Reissverschlusstasche.

Schliesse den Anfang und das Ende und lass in der Mitte eine Lßcke in der Länge des Reissverschlusses.

Tasche aus Oilskin nähen 05 Innentasche

Die Nahtzugaben werden auseinander gebĂźgelt. Oilskin soll ja nicht gebĂźgelt werden um die Wachsschicht nicht zu zerstĂśren. Sowas kann man aber schon vorsichtig machen.

Tasche aus Oilskin nähen 06 Innentasche

Der Reissverschluss wird an der Unterkante angesteppt.

Jetzt den Taschenbeutel auf den Taschenbereich legen und mit dem Reissverschluss oben und an den Seiten annähen und rundum annähen.

Tasche aus Oilskin nähen 07 Innentaschen

Aussentasche nähen

Tasche aus Oilskin nähen 08 Aussenteil

FĂźr den Ausenbereich haben wir 2 verschiede Seiten vorgesehen.

Eine Seite wird komplett aus einem StĂźck zugeschnitten, eine Seite besteht aus 3 Stoffteilen. Die unterteile Seite hat 2 Reissverschlusstaschen mit einem durgehenden Taschenbeutel.

Tasche aus Oilskin nähen 09 Aussentaschen

Schliesse dafßr die Nähte von oben und lass wieder, wie schon bei den Innentaschen, den Bereich fßr den Reissverschluss frei.

Die Nahtzugaben auseinanderbĂźgeln.

Tasche aus Oilskin nähen 10 Aussentasche

Die ReissverschlĂźsse so einsetzten, dass im geschlossenen Zustand die Zipper oben sind.

Tasche aus Oilskin nähen 12 Taschenbeutel

Der Taschenbeutel wird von hinten angenäht.

Tasche aus Oilskin nähen 11 Aussentaschen taschenbeutel

Oben und unten wird er direkt auf den Aussenstoff genäht. Dann seitlich an den Reissverschluss nähen. So sind von aussen nur die obere und die untere Naht sichtbar.

Gurte nähen

Tasche aus Oilskin nähen 14 Gßrtelteil

Die Tragegurte haben jeweils ein Endteil aus Stoff. Nur im Stoff halten die GĂźrtelĂśsen. Im locker gewebten Gurtband wĂźrden sie sofort wieder herausbrechen.

Dafßr das Schnittteil (eventuell mit einer Bßgeleinlage verstärken und) zu einem Tunnel nähen.

Den Gurt in den Tunnel einziehen und festnähen.

Tasche aus Oilskin nähen 15 fßr sichtbare Nähte

An der kurzen Seiten an den Gurt nähen und den Gurt herrausziehen.

Die Nahtzugabe an der anderen kurzen Seite einschlagen und zunähen. Sichtbare Nähte bitte immer mit einer grÜsseren Stichlänge 3,5 oder 4 nähen.

Tasche aus Oilskin nähen 16 Ösen

Entsprechend dem Schnittmuster 5 LĂścher in das Textilende des Gurtes stanzen.

Tasche aus Oilskin nähen 17 Gßrtelschnalle

Wenn die LĂścher zu klein sind wie bei uns, vorsichtig mit einer kleinen Schere vergrĂśssern. Die GĂźrtelĂśsen einschlagen.

Gehe dabei nach Packungsanweisung vor. Wir haben für solche Arbeiten eine Ösenpresse. Lies hier mehr darüber.

Tasche aus Oilskin nähen 18 Aussenteile

Eine Aussenseite hat jetzt die durchgehende Tasche, die ander Seite ist ohne Tasche.

Taschenteile zusammennähen

Nähe jetzt eine Aussenteil an ein Futterteil an. Dabei werden die Tragegurte an den dafür vorgesehenen Stellen angenäht. Auf jede Seite kommt ein Tragegurt und eine Teil mit Öse.

Auf der anderen Seite liegen die Gurte gegengleich. Also jeweils gegenüber eines Gurtes liegt eine Öse.

Tasche aus Oilskin nähen 19 Aussenteil Innenteil

Beide so entstandenen Teile bestehend aus einem Futterteil und einem Aussenteil werden aufeinander gelegt und zusammengesteppt. Dabei bleibt am Boden des Futters eine WendeĂśffnung offen.

Tasche aus Oilskin nähen 20 Gßrtelschnalle

Die Gürtelschnallen werden in die 12 cm langen Gurtteile eingefädelt. Der Dorn kann durch das Gurtband gedrückt werden. Wenn du dieses Teil aus Stoff machen willst, brauchst du für den Dorn eine Öse.

Die GĂźrtelschnallen kommen jeweils an die Ecken der Aussentasche. Setzte sie mittig and die Seitennaht an und schliesse die Ecken diagonal.

Tasche aus Oilskin nähen 21 Ecken nähen

Jetzt kannst Du die Tasche wenden und die WendeĂśffnung knappkantig schliessen.

Tasche aus Oilskin nähen 22 WendeÜffnung

FĂźr einen besseren Sitz des Futters empfehlen wir dir die obere Taschenkante noch im Anstand von ca. 1 cm abzusteppen.

Wir wünschen Dir viel Spass beim Nähen. 🌺

Tragevarianten

Tasche / Shopper

Rucksack

nähen fßr die aktuelle Saison