Wir zeigen Dir, wie wir dieses Täschchen nähen mit Reissverschluss. Das geniale an diesem Täschchen ist, wenn Du den Reissverschluss öffnest, dann wird das Täschchen zur Box. So ist der Inhalt gut zu sehen und doch sicher verpackt. Das Täschchen ist super für Kosmetik, Haarpflege (Lockenstab, etc) aber auch Stricknadeln oder Bastelzubehör, das gut verstaut werden will aber dennoch übersichtlich vor Dir liegen soll, wenn Du es benutzt.

Material für das Täschchen mit Reissverschluss

Täschchen-nähen-mit-Reissverschluss-01-Schnittteile

Jedes Täschchen haben wir sowohl im Aussenstoff als auch im Innenstoff zugeschnitten. Die Seitenteile kann man im Stoffbruch zuschneiden oder wie wir hier, 2 mal im Innen- und 2 mal im Aussenstoff. Du musst in diesem Fall nur darauf achten, dass Du die Seitenteile mit der richtigen Seite annähst.
Also Vorsicht an dieser Stelle.

Je nachdem für welchen Zweck Du das Täschchen brauchst, kannst Du Dein Material wählen. Es eignen sich sowohl Nylonstoffe für Aktivitäten draussen, wie auch Baumwolle oder Wachstuch für Deine Kosmetik.

Ich hatte noch einen Rest von einem Regenmantelstoff für innen. Für Aussen habe ich einen Softshell gekauft.

Es eignen sich auch Reste von Übergardinen, ausgebrauchte Tischdecken. Schau einfach mal in Deine Stoffkiste Du hast den passenden Stoff vielleicht schon zuhause.

Täschchen nähen mit Reissverschluss - 02 Schnittteile 2

Täschchen nähen mit Reissverschluss

Wenn wir ein Täschchen mit Reissverschluss nähen, beginnen wir mit dem Einnähen des Reissverschlusses.

Achte dabei darauf, dass der Reissverschluss immer mit der rechten Seite auf der rechten Seite des Aussenstoffes liegt.

Du kannst den Reissverschluss in einem Schritt auf Aussen- und Innenstoff nähen, leichter ist es, wenn Du den Reissverschluss in 2 Schritten annähst. Besonders bei Rundungen empfehlen wir das.

Täschchen nähen mit Reissverschluss - 03 Reissverschluss einnähen

Im nächsten Schritt wird die Seite geschlossen. Nähe dabei Innen- und Aussenstoff von links so, dass jeweils ein Ende des Reissverschlusses mittig auf den Boden trifft.

Die Seitenteile liegen exakt auf dieser Naht. Du kannst sie wieder gleich mit annähen oder in einem separaten Schritt.

Versäubert wird mit einem Schrägband oder einem anderen Einfassband, das nicht Schräg geschnitten werden muss. Es liegt gerade auf der Naht und muss nicht um Ecken usw. D.h. das Band ist zwar gebügelt wie ein Schrägband aber parallel zum Fadenlauf geschnitten.

Täschchen nähen mit Reissverschluss - 05 Schrägband annähen

Von Hand kannst Du nun die Höhe der Seitenteile an das Innere der Tasche annähen. Dabei solltest Du darauf achten, dass man die Naht von Aussen nicht sieht.

Täschchen nähen mit Reissverschluss - 06 Seitenteile

Tragegurte an Täschchen Hollywood nähen

An das Täschchen Hollywood kannst du auch Tragegurte annähen. Dafür brauchst Du ca. 10 cm – 60 cm zusätzlichen Stoff. Das hängt sehr davon ab, an welches Täschchen Du einen Gurt annähen willst und ob es Tragegriffe für die Hand oder ein Gurt zum umhängen sein soll. Miss das bitte aus, bevor du zusätzlichen Stoff kaufst oder ein fertiges Gurtband.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 01 Bodenbereich kennzeichnen

Der Tragegurt wird bei diesem Täschchen nur am Boden angenäht. Der Boden ist der quadtratische Bereich im Zentrum. Er muss aber um die gesamte Tasche herrum reichen. Miss daher von Reissverschlusskante zu Reissverschlusskante und gebe dann die Grifflänge die überstehen soll dazu. Für Gurte die in der Hand getragen werden sollen ca. 50 cm – 70 cm. Bei Gurten die umgehängt werden, 100 cm – 150 cm das ganze dann x 2.

Wenn Du jetzt nicht genau weisst, wo Du messen musst, schau Dir das Video an, dort ist es sehr schön zu sehen.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 02 Tragegurte zuschneiden

Die Breite ist je nach Taschengrösse 2 cm – 4 cm. Diese Breite mal 2 und 2 x Nahtzugabe.

Meine Gurte sollen 4cm breit werden. Ich brauche als 2 x 4cm +2 x 1cm Nahtzugabe = 10cm für die Breite.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 03 Tragegurte verstärken

Den Gurt kannst du mit Vlieseline etwas verstärken. Oder Du nähst den Gurt in doppelter Stofflage und ihn etwas zu verstärken. Bei stärkeren Stoffen wie z.B. Canvas ist das ohnehin nicht nötig. Bei einer Baumwolle wie bei uns hier aber empfohlen.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 04 Tragegurte zusammennähen

Der Gurt wird in einem Teil zugeschnitten oder auf die Gesamtlänge zusammen genäht.

Jetzt der Länge nach zusammen nähen aber am Anfang und am Ende bleiben ca. 5 cm offen lassen.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 05 Tragegurte ausbügeln

Den Gurt wenden und ausbügeln.

Die Nahtzugaben am Anfang und am Ende werden nach innen gebügelt.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 05 Tragegurt zur Runde nähen

Die kurzen Seiten rechts auf recht zusammen nähen. Die Nahtzugaben werden dafür nochmals aufgeklappt.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 06 Nahtzugabe zurückschneiden

Bei dieser letzten Naht im Bereich der Nahtzugabe am Anfang und am Ende zurückschneiden. Dadurch legt sich die Nahtzugabe besser an.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 07 Nahtzugabe Nahtzugabe nach innen

Den Gurt der Länge nach beidseitig absteppen oder nur die Wendeöffnung schliessen.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 08 fertiger Gurt
Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 09 Gurt absteppen

So entsteht ein in sich geschlossener Gurt.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 10 Gurt angenäht

Auf den Schnittmuster sind die Ansatzstellen für den Gurt eingezeichnet.

Der Gurt wird nur am Boden angenäht.

Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 11 Gurt angenäht
Täschchen mit Reissverschluss nähen - Täschchen Hollywood mit Henkel - 12 Gurt angenäht

Merke Dir dieses Projekt auf Pinterest

nähen für die aktuelle Saison