Du möchtest Stulpen nähen? Hier findest Du ein Schnittmuster in 3 Grössen und eine Anleitung.

Stulpen nähen 1 Material

Wir haben schon 2 mal Stulpen gestrickt ( Einfachste Stulpen der Welt und Stulpen stricken mit Zopfmuster) aber wer lieber näht, kann natürlich auch Stulpen nähen. Als Material funktioniert alles, das elastisch ist. Wir haben uns für Bündchenstoff entschieden. Der ist zum einen etwas fester als z. B. Jersey und dabei auch sehr elastisch. Das Elastan gewährleistet, dass die Stulpen gut sitzen. Ich kann mir auch sehr gut Stulpen aus Fleece oder Sweatshirt-Stoff vorstellen. Der geringe Stoffverbrauch ermöglich auch mit dem Projekt Stoffreste zu verwerten.

Stulpen nähen 2 Zuschnitt

Beim Zuschnitt achte darauf, dass die Stoffrichtung, die elastischer ist in die Richtung zeigt, die die Weite der Stulpen ergibt. Dann schneide in Doppellage so zu, dass der Daumen einmal nach rechts und einmal nach links zeigt.

Stulpen nähen 3 Erste Naht

Lege jeweils 2 Teile recht auf recht aufeinander. Schliesse die gerade Seitennaht und die kleine Naht zwischen Daumen und Finger. Du musst solche Stoffe nicht unbedingt mit der Overlock schliessen. Nimm gerne auch einen elastischen Geradstich, denn diese Stoffe franzen nicht oder nur leicht.

Stulpen nähen 6 Daumenloch säumen

Bevor Du die 2. Naht des Daumens schliesst, ist es leichter die kleine Öffnung zu versäubern. Einfach wieder die Nahtzugabe mit einem Geradstich umnähen.

Stulpen nähen 5 Säumen 2

Die letzte Seitennaht schliessen und die Nahtzugabe oben und unten nach innen nähen. Das war doch nicht schwer!

Aber wenn Du doch lieber strickst, klicke hier auf unsere Anleitungen.

nähen für die aktuelle Saison