Wir tragen gerne Jogginghosen. An einem gemütlichen Sonntagnachmittag gibt es doch kaum etwas gemütlicheres.

Im Sommer sollte es etwas luftiger sein und gerne auch etwas schicker.

Wir haben einen wirklich bequemen Rock genäht. Du kannst ihn mit oder ohne Taschen leicht nacharbeiten. Der Rock hat einen Gummizug, hat keinen Verschluss und ist 50 cm lang.

Ein tolles Schnittmuster für Nähanfänger oder solche, die bisher noch nicht viel mit elastischen Stoffen genäht haben.

Für den Rock eignen sich elastische Materialien wie Jersey oder Sweatstoffe.

Wir haben uns für einen etwas leichteren Sommer-Sweat, auch unter den Begriff French Terry bekannt, entschieden. French Terry ist nicht so warm und nicht so schwer wie Sweat und ist auf der linken Seite weniger kuschlig. Die linke Seite gleicht eher einem sehr flachen Frottee. Das Material ist wirklich super für die wärmere Jahreszeit und die Übergangszeiten.

Ausserdem hat uns der Stoff im Ombré-Look (mit Verlauf) super gefallen. Wir selbst haben in unserem Spoonflower-Shop auch einige Designs im Ombré-Look, schau gerne mal rein.

Zuschnitt

Stretch-Rock mit Taschen nähen für Anfänger - 05 Zuschnitt

Überlege Dir vor dem Zuschnitt wie lange Dein Rock sein soll. Das Schnittmuster ist für einen 50 cm langen Rock. Du kannst das aber ganz leicht ändern. Kürzen, klar einfach kürzer zuschneiden. Verlängern, einfach Seiten und Stoffbruch nach unten gerade verlängern. Jede Länge ist möglich. Soll der Rock länger als wadenlang werden, ist ein Seitenschlitz angebracht.

Stretch-Rock mit Taschen nähen für Anfänger - 07 Taschenteile

Die Taschen werden in die Seitennaht eingenäht.

Tunika nähen-03 Nähnadel

Versäubert und teilweise genäht haben wir den Rock mit der Overlock. Du kannst auch mit Zick-Zack-Stich versäubern und mit einem 3-fachen-Geradstich nähen.

Wir benützen eine 70er Jersey-Nadel für die Nähmaschine.

Gefällt Dir unser Nadelparkplatz?

Hier kommst Du zum Nähset ⇒

Rock nähen

Stretch-Rock mit Taschen nähen für Anfänger - 08 Versäubern

Beim Einsetzten von Nahttaschen, also Taschen die in die Seitennaht eingearbeitet werden, arbeitet man leichter, wenn die Seitennaht nicht mit der Overlock genäht wird. Also zuerst die Seitennaht versäubern mit Ovi oder Zick-Zack-Stich und nähen mit einen elastischen Stich. Wir verwenden dafür sehr gerne den 3-fachen-Geradstich. Wenn der Stich nicht vorhanden ist, klappt es auch mit einem kleinen Zick-Zack-Stich.

Stretch-Rock mit Taschen nähen für Anfänger - 10 Taschenbeutel

Jetzt kann der Taschenbeutel angenäht werden.

Stretch-Rock mit Taschen nähen für Anfänger - 11 Taschenbeutel

Die Taschenbeutel werden zusammengenäht und die Seitennaht geschlossen.

Stretch-Rock mit Taschen nähen für Anfänger - 13 Taschen

Oben und unten am Eingriff kann man die Naht noch mit einer kleinen Zick-Zack-Naht für eine bessere Haltbarkeit verriegeln.

Stretch-Rock mit Taschen nähen für Anfänger - 14 Gummibund

Wir arbeiten einen Gummibund ein. Die einfachste Art einen Bund zu nähen und auch für Anfänger kein Kunststück.

Stretch-Rock mit Taschen nähen für Anfänger - 17 Säumen

Die untere Kante wird versäubert und der Saum genäht. Wenn Dir die Taschen noch zu schwer sind, kannst Du die einfach weglassen und die Seitennähte durchgehend schliessen.

Wir wünschen Dir viel Spass beim Nähen und viel Erfolg. 😊  ❤️ 😊

nähen für die aktuelle Saison