Du möchtest einen Sonnenhut für Damen nähen? Wir zeigen Dir, wie Du ganz einfach einen Sonnenhut für Damen selbst nähen kannst.

Unser Sonnenhut hat eine abgesteppte Krempe, eine gerade Krone mit Schlaufen für ein Tuch oder einen Schal und ein gerades Dach.

Wir bieten Dir die Hutweiten 55 – 58 cm.

Sonnenhut für Damen nähen - Hutteile

Bevor wir den Hut zuschneiden, zunächst noch eine Begriffserklärung. Jetzt kann man sehen wovon wir sprechen, wenn’s um Krempe, Krone oder Dach geht.

Material Sonnehut Aurora

Sonnenhut für Damen nähen 01 Material

Wir nähen den Hut aus Canvas auch unter dem Begriff Segeltuch bekannt. Ein Baumwollstoff in verschiedenen Stärken. Unserer hat ca. 220g/m². Man kann ihn auch aus Baumwolle nähen oder einer Komi aus beiden. Beispielsweise eine Seite uni eine bunt.

Die Krempe haben wir mit Vlieseline H 250 verstärkt.

Sonnenhut zuschneiden

Sonnenhut für Damen nähen 02 Schnittteile

Jedes Teil wir 2 mal zugeschnitten. Der Hut wird ja 2 mal genäht. Einmal für die Aussenseite, einmal für das Futter.

Der Hut kann aber auch als Wendehut gearbeitet werden.

Genäht haben wir mit Jeansgarn von Gütermann um den Look den wir gewählt haben zu unterstreichen. Das ist aber eine Designfrage und liegt ganz in Deinem Ermessen.

Sonnenhut für Damen nähen 03 Schlaufen

Ausserdem noch einen Streifen für die Schlaufen. Die sollen ein bisschen aussehen wie die Gürtelschlaufen einer Jeans. Dafür habe ich den im Schnittmuster angegebenen Streifen gebügelt wie Schrägband und 2 mal von rechts gesteppt.

Sonnenhut nähen

Sonnenhut für Damen nähen 04 Krone nähen

Die Krone wird an der kurzen Seite zusammengenäht und die Naht auseinanderbügeln. Bei der späteren Innenseite nähst Du nur oben und unten 1 cm über der Nahtzugabe, so dass eine Wendeöffnung entsteht.

Alle Nähte sollten nach jedem Schritt gut gebügelt werden, es ist nämlich nicht so einfachen einen fertigen Hut zu bügeln.

Sonnenhut für Damen nähen 05 Dach nähen

Wenn Du jetzt das Dach annähst, solltest du gut stecken. Es ist nicht ganz simpel etwas Rundes an etwas Eckiges nähen.

Wichtig ist, dass Du die Nahtzugabe genau einhältst. Du kannst erst mal eine Probenaht machen. Dafür vernähst du nicht und stellst einen grössen Stich ein. Bei einer Stichlänge von 3,5 – 4 kannst Du leicht wieder auftrennen, wenn es nicht oder stellenweise nicht geklappt hat. Wenn es stimmt einfach nochmal normal nachnähen.

Sonnenhut für Damen nähen 06 Schlaufen annähen

Für die Schlaufen schneidest Du den Streifen in 4 Teile zu je 7 cm Länge.

Sonnenhut für Damen nähen 07 Schlaufen annähen

Oben wird als Saum davon 1 cm eingeschlagen.

Unten nähen wir die Schlaufen mit der Krempe fest.

Sonnenhut für Damen nähen 08 Schlaufen annähen

Eben wie bei einer Jeans.

Sonnenhut für Damen nähen 09 Krempe annähen
Sonnenhut für Damen nähen 10 Nahtzugaben zurückschneiden

Die Krempe annähen und die Nahtzugabe zurückschneiden auf ca. 3 mm oder einschneiden.

Sonnenhut für Damen nähen 11 Innen und Aussenteile

Jetzt hast du 2 fast identische Hutteile: einer mit Wendeöffnung (innen), einer mit Schlaufen (aussen).

Sonnenhut für Damen nähen 12 Innen-und Aussenteil zusammennähen
Sonnenhut für Damen nähen 15 gegensteppen

Beide Hutteile können jetzt rechts auf rechts zusammengenäht werden. Dabei sollen die Nähte der Krone übereinander liegen.

Sonnenhut für Damen nähen 14 Nahtzugabe einschneiden

Die Nahtzugane v-förmig einschneiden und wenden.

Sonnenhut für Damen nähen 1

Nach den Wenden solltest du die Krempe gut ausbügeln und absteppen.

Dafür haben wir den Nähfuss an die Kante angesetzt und die Nadel nach links gestellt. So hat man eine gute Führung, entlang des Fusses, aber die Nähte sind nicht zu dicht aufeinander.

Unserem Look entsprechend haben wir 3 Runden gemacht mit einer Stichlänge von 3,5.
Aber wenn es Dir besser gefällt reicht auch eine.

Mehr Stepplinien machen den Look sportlicher. Du kannst für die Steppung auch einen Zierstich verwenden. Hier sind seiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Sonnenhut für Damen nähen 17 Wendeöffnung schliessen

Die Wendeöffnung von Hand schliessen. Wenn Du dafür einen Matratzenstich wählst, sieht die Naht aus, wie von innen geschlossen.

Viel Spass beim Nähen und noch mehr Spass beim Tragen. ?

Sonnenhut für Damen nähen 18 fertiger Hut

Du kannst jetzt jedes Band oder dünnen Schal durch die Schlaufen ziehe, je nach Deiner Garderobe.

nähen für die aktuelle Saison