Ob Gasgrill, Kohle oder Elektro, das Fett spritzt immer. Mit dieser Schürze bist Du gut geschützt. Auch für den Garten oder Arbeiten auf dem Balkon das richtige Outfit.

Der untere Teil der Schürze besteht im Grossen und Ganzen aus dem Vorderteil der Hose. Unten endet die Schürze etwas unterhald der Knie. Die Seiten habe ich etwas über die Seitennaht abgeschnitten. Die mittlere Naht zwischen den Hosenbeinen habe ich ebenfalls abgeschnitt, Das hat mir die Arbeit sehr erleichtert.

Um den jetzt fehlenden Keil auszufüllen, habe ich eins der Hosenbeine ausgeschnitten, darunterglegt und angezeichnet. Mit 3 cm Nahtzugabe habe ich das Dreieck ausgeschnitten und eingesetzt.

Beim Nähen dieser superdicken Näht ist einiges zu beachten. Gewöhnlich nimmt man für diese Arbeit eine Jeansnadel. Ich habe aber eine Ledernadel genommen. Die ist noch stärker als die Jeansnadel. Genäht habe ich mit einem 80er Faden, der ist etwas stärker als der gewöhnliche 100er. Wenn es nicht mehr weitergeht mit den Handrad probieren. Wenn das auch nichts genutzt hat, habe ich den Stoff um 1 mm versetzt, dann ging es wieder.

So sah die Naht dann aus.

Den ausseren Rand habe ich mit der Overlock versäubert und einmal umgenäht.

Für den Latzt habe ich das 2. Hosenbein aufgeschnitten. Das ging mit dem Rollschneider sehr gut. Auch hier brauch man aber mehr Kraft als bei dünnem Stoff.

Den Latzt habe ich dann mit dem Hosensaum nach oben an den Hosenbund genäht. Da kamen einige Hindernisse auf mich zu.

Die Gürtelschlaufen und der Bereich um den Knopf sind verdammt dick. Deshalb habe ich vor den Grütelschlaufen vernäht und dahinter wieder neu gestartet. Den Hosenknopf habe ich geöffnet etwas darunter genäht, wieder Geschlossen und darüber weiter gemacht. So habe ich mir langsam vorgekämpft.

Für die Bindebänder habe ich ein 3. Hosenbein 😉 gebraucht. Von einem anderen Projekt hatte ich noch Hosenbeine übrig. Wer das nicht hat, kann auf Gurtband oder Köperband aus dem Kurzwarengeschäft zurückgreifen.

Den Halsgurt habe ich mit Hilfe von Nieten und einer alten Gürtelschnalle befestigt. Das Bindeband um die Taille hat einen Klickverschluss bekommen.

Die Gesasstaschneb habe ich abgetrennt und auf den Latz genäht. Der sah noch so leer aus. 🙁