Willst Du in Deiner selbstgenähten Kleidung schlanker aussehen?

Also erstmal, wenn schlanker aussehen für Dich kein Thema ist weil Du:

  • schlank bist oder gar zu dünn
  • Dir sagst, ist mir egal
  • ein konsequenter Anhänger von Body Positivity bist
  • oder ein Grund der mir gerade nicht einfällt

Dann lies hier nicht weiter. Du findest bei uns auf dem Blog noch ganz viele andere Themen, die dann sicher mehr zu Dir passen.

Wenn Du Dich aber für das Thema interessiert, dann … schau einfach das folgende Video an oder lies darunter weiter.

Kein Kleidungsstück kann den Körper schlanker machen, aber der richtige Stoff an der richtigen Stell kann großen Einfluss darauf haben, wie Dein Outfit wirkt.

Einige Stoffe können dabei helfen, Speckröllchen zu verstecken, während andere es noch betonen.

In diesem Blogartikel haben wir 7 Tipps für alle, die in ihrer selbstgenähten Kleidung gerne schlanker aussehen möchten.

1. Streifen

Seit Obelix denken viele, Querstreifen machen dick. Das stimmt nicht immer.

Schmale Streifen, Ton in Ton wirken sich eher positiv auf die Optik etwas fülliger Personen aus.

Während breite Blockstreifen mit grossen Farbkontrasten den Träger eher breiter als schmaler wirken lassen.

2. Das richtige Muster

Bei Mustern musst Du wissen, dass kleine Muster den Träger grösser und fülliger wirken lassen.

Während das bei grossen Mustern weniger der Fall ist.

Wir sind keine grossen Fans von Mustern, aber wer es mag und schlanker aussehen möchte, sollte zu den etwas grösseren Mustern greifen

Das gilt auch für Karo.

Ausserdem gilt, wenn schon Muster, dann an der richtigen Stelle und damit kommen wir zu …

3. Wenn Muster dann so

Auch der Schnitt kann grosse Auswirkungen darauf haben, ob der Träger schlanker wirkt oder nicht.

Wenn Du z.B. auf Muster nicht verzichten willst, dann betone damit ein nicht so fülliges Körperteil. Das sind oft die Schultern.

Dann kannst Du ein Schnittmuster mit Teilung nähen und die Schultern mit einem Muster oder auffälligen Stoff betonen.

Auch Prinzessnähte strecken sehr gut. Wenn Du dann noch etwas mehr mehr-schlank willst, dann verwende bei den Seiten einen eher dunklen Stoff.

Das funktioniert auch super bei Hosen mit solchen Teilungsnähten.

4. Stoffe, auf denen sich nichts abzeichnet

Ich mag es schon nicht besonders, wenn sich der BH unter einer dünnen Viskose abzeichnet. Aber wenn man darunter dann die Speckröllchen sieht, dann geht das für mich gar nicht.

Achte daher vor allem bei Viskose und feinem Jersey darauf, dass sich unter dem Stoff nichts abzeichnet.

Schnittmuster Cut-Out-Shirt Cassy - seitliche Pose - Kopf gerade

5. Vorsicht bei Stoffen mit Struktur

Sehr nachteilig wirken sich auch Stoffe mit starker Struktur aus. Wenn man schlanker aussehen möchte, sollte man groben Kord und Waffelpiqué meiden.

Wenn Du doch etwas auf Cord nähen willst, dann wähle einen Babycord in einer eher gedeckten Farbe. Aus Waffelpiqué kann man tolle Teile für die Küche nähen, oder auch einen Bademantel. Für eine Bluse würde ich diesen Stoff nicht verwenden.

7. Gürtel oder Bindeband

Kennst Du den Gürtel-Trick. Wer noch etwas Taille hat, kann diese mit einem Gürtel betonen, das macht Optisch einen grossen Unterschied.

Diesen Gürtel kannst Du kaufen oder auch passend zu einem Kleid ein Bindeband nähen.

Einfaches Sommerkleid selber nähen für Anfänger - von voren ohne Gürtel
Einfaches Sommerkleid selber nähen für Anfänger - von vorne mit Gürtel

7. Verarbeite Stretchstoffe nicht zu eng

Bei Stretchstoffen ist es vorteilhaft, wenn der Stoff etwas schwerer ist und darauf achte, ihn nicht zu eng zu verarbeiten.

Also, Du siehst, das ist alles keine Magie. Wichtig ist und bleibt, dass Du Dich in Deiner Kleidung wohl fühlst und wenn Du damit noch etwas reissen kannst, umso besser.

Wenn Du noch weitere Tipps hast, die wir in diesem Blogartikel nicht erwähnt haben, dann würden wir uns über einen Kommentar sehr freuen. Nicht nur für uns, auch für andere.

Wenn Du unserer Schnittmuster (viele auch gratis) anschauen willst, dann klicke auf den folgenden Button.

Und hier noch 2 weitere super Schnittmuster für Nähanfänger.

Shirt Tessa

Schnittmuster Shirt Tessa - von vorne Fokus auf Teilungnähte

Das Shirt Tessa hat 3 Besonderheiten:

  1. Dieser geniale überkreuzte V-Ausschnitt. Nicht nur super angenehm zu tragen, er sieht auch super aus
  2. Die Teilungsnähte, die den ganzen Oberkörper optisch strecken und den Träger somit schlanker wirken lassen
  3. Die super raffiniert gearbeitete innenliegende Kängurutasche.

Wie immer ist eine ausführliche Videoanleitung und ein E-Book dabei.

Shirt Cassy

Schnittmuster Cut-Out-Shirt Cassy - seitliche Pose - Kopf gerade

Das Cut-Out-Shirt Cassy ist ein super stylisches T-Shirt.

Es ist viel einfacher zu nähen als man zuerst denkt. Es eignet sich als elegantes Shirt für die Arbeit oder zum Ausgehen – egal ob am Nachmittag oder am Abend.

Zum Schnittmuster gibt es neben der öffentlichen Videoanleitung auch ein ausführliches E-Book.

nähen für die aktuelle Saison