Ich liebe es verschiedene DIY-Techniken zu kombinieren und dabei etwas Neues zu kreieren. Dabei darf es aber auf keinen Fall zu kompliziert werden.

Ich wollte schon immer mehr mit Batikfarben experimentieren ohne, dass gleich ein 70er-Jahr Hippie-Look entsteht und ich denke, das ist mir bei diesem Projekt trotz der Blume gelungen.

Du brauchst einen Plotter und etwas Batikfarbe und es kann losgehen.

Es war ganz einfach.

So einfach geht es

mehr als plotten

Ich brauchte ein Plottermotiv und mich hat schon seit Monaten die Idee verfolgt einmal eine One-Line-Art zu zeichnen. Gesagt – getan.

Die Plotterdatei kannst Du natürlich in unserem Plotterdateien-Shop herunterladen.

Ich habe also damit begonnen das Motiv zu plotten. Das geht bei unserer Rose in einer Linie ganz einfach.

Wichtig war dabei eine Folie in der Farbe des Shirts zu benutzen. Ich habe auch mit schwarzer Folie auf weissem Shirt experimentiert, aber mir hat dann der weiss auf weiss Effekt besser gefallen. Er wirkt leichter und etwas eleganter.

entgittern

Dann habe ich entgittert und das Motiv auf das Shirt Fleur (eigentlich das vordere Schnittteil) aufgebügelt.

In meinem Fall war das dann eben weiss auf weiss.

Ton in Ton aufplotten
Batikfarbe

Im nächsten Schritt habe ich etwas Batikfarbe angemischt. Man braucht nur ganz wenig 2-4cl reichen völlig aus.

Ich habe Batikfarbe von Kreul verwendet. Genauer Fresh Green und Raspberry Flavor. Ich habe die Batikfarbe im Baumarkt gekauft, aber Du bekommst sie auch auf Amazon.

 

Batikfarbe aufgiessen

Dann habe ich die Batikfarbe auf das Motiv aufgebracht. Ich hatte in meiner Materialsammlung noch Einwegpipetten, die waren hierfür super praktisch, aber es wäre auch ohne gegangen.

Nachdem die aufgetragene Farbe getrocknet war, habe ich den Stoff von Hand mit handwarmem Wasser ausgewaschen, nochmals trocknen lassen und dann mit einem Kurzwaschgang bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen.

Ab diesem Punkt kannst Du das Shirt anziehen bei uns war es so, dass wir das Schnittteil nun zum Shirt Fleur weiter verarbeitet haben.

Farbe auftragen

Achtung Nähanleitung und Schnittmuster für das Shirt Fleur erscheinen am 2. Oktober 2022. Wenn Du das nicht verpassen willst, abonniere unseren Newsletter.

Es gibt für die Batikfarben von Kreul auch einen Farbfixierer, aber den habe ich nicht verwendet.

Rose in einer Linie plotten

Wenn Du die Rose auch plotten willst, dann findest die Plotterdatei, wenn Du folgenden Button klickst.

Das sind auch super beliebte Plotterdateien von uns

Bevor ich mich verabschiede, wollte ich Dir noch 2 weitere Plotterdateien zeigen.

Laterne

Laterne mit Motiv Spukschloss

Laternen zum Laternelaufen oder als Zimmerdekoration. Die Abmessungen der fertigen Laterne sind 23x21x8cm.

Die Laterne gibt es mit verschiedenen Motiven

  • Spukschloss
  • Schneeflocke 1
  • Schneeflocke 2
  • Meerjungfrau
  • Einhorn

Chilliges Einhorn mit Pups

Plotterdatei Einhorn mit Pups ChezNU Tragebild

Die Plotterdatei ist mehrfarbig und enthält das Einhorn. Der Pups kann leicht weggelassen werden oder in eine Gedankenwolke umfunktioniert werden.

Die Farben sind bereits subtrahiert und in der Datei in verschiedene Ebenen aufgeteilt. Wir empfehlen den Plott in der Grösse A4 (quer) zu machen, also mit einer Breite von ca. 28 cm. Kleiner ist auch möglich.

Weitere tolle Plotterdatien findest Du in unserem Plotterdateien-Shop

und unsere Schnittmuster findest Du hier

nähen für die aktuelle Saison