In diesem Beitrag zeigen wir Euch, wie ich das Burda-Strandkleid nähe. Das Kleid hat einen Knoten, den wir etwas verändert haben, damit er sich besser knoten lässt.

Das Schnittmuster habe ich aus der BurdaStyle 2/2017. Es ist aber auch einzeln hier zu bestellen.

Den Orginalstoff hae ich auf dem „deutsch-holländischen Stoffmarkt“ in Heilbronn gekauft und kann ihn daher leider nicht verlinken. aber hier findet Ihr eine grosse Auswahl an Jersey-Stoffen.

Das Knoten-Teil wird an das Oberteil angeschnitten. Wenn Oberteil und Rockteil aneinander genäht werden, bleit der Bereich für den Knoten als eine Art Überstand stehen.

Das Teil ist nur an der kurzen Seite angenäht und man könnte hindurchfassen.

später hat sich herausgestellt, dass sich der Knoten schlecht binden lässt. Vielleicht ist mein Stoff etwas dicker als das Original. Ich habe daher einfach noch ein Bindeband durchgezogen und etwas festgenäht.

Die meisten Schritte sind wie beim T-Shirt nähen, lest dazu bitte auch unseren Blogbeitrag T-Shirt nähen, den ich Euch hier verlinke. Ein wesentlicher unterschied, ist beim Halsausschnitt, den ich hier mit Vlieseline unterlege und verblende.

Bei der Seitennaht habe ich zuerst den Schlitz versäubert und dann die Seitennaht geschlossen. So konnte ich den Schlitz besser ausarbeiten.

Viel Spass beim Nacharbeiten.