Innentaschen nähen | für alle Handtaschen, Shopper und Weekender

Das Ausfüttern von Taschen ist nochmals eine ganz neue Herausforderung als das Taschen nähen selbst.

Hier zunächst meine Materialliste:

Alle Materialien sind online bei Buttinette erhältlich.

Für einen festen Boden
Ein Tischsett oder dünnes Schneidebrett ca. 1 €.

Nützliche Hilfsmittel:

Rollschneider Matte

Schneidematte für Rollschneider

Es ist wichtig , dass die Innentasche zusammen mit der Tasche genäht wird. Die Tasche ist auch Vorlage oder Schnittmuster für das Futter.

Zuschneiden

Das Futter ist bei mit immer ca. 1 cm kleiner als die Aussentasche. Also ein 1 cm in der Breite und 1 cm in der Länge.

Für die Tasche mit Reissverschluss brauche ich nur den Reissverschluss, einen schmalen Streifen in gleicher Länge, für die Blende oben und einen breiten Streifen in gleicher länge und so breit, wie die Tasche tief werden soll.

Innentasche mit Reissverschluss

Ich nähe dann den schmal Streifen auf die eine Seite des Reissverschlusses, den breiten Streifen auf die andere Seite, und schon ist die Tasche in der Grundform fertig. Einfach nur noch, mit der Nahtzugabe nach innen auf die gewünscht Stelle nähen.

Material für die Innentaschen

In eine weiter Tasche nähe ich oben zu Sicherung ein Gummiband ein.

Offene Innentasche mit Gummiband

Je nachdem, wie stark ich das Gummiband gräusle, um so enger mache ich auch die Tasche an der Unterseite. Ich habe bei meinem Projet die Unterseite in kleine Falten gelegt. Man könnte auch die Stelle etwas locker Steppem und dann den Faden ziehen um die Tasche einzureihen.

Erst wenn die Innentaschen fertig sind, nähe ich das Futter zusammen und vernähe es mit der Aussentasche.

Die Aussentasche aus unserem Beispiel:  Tasche aus einer Alten Jeans

Variante 1

Einfache Tasche nähen aus einer alten Jeans

Variante 2

Tasche nähen aus einer alten Jeans mit Lederriemen

Weitere Handtaschen

Book Tote Bag nähen wie die von Dior 📘 Tote Bag Dalia

Heute habe wir eine Tasche für Dich mit einem riesigen Sparpotenzial. Vielleicht kennst Du sie bereits. Die Book Tote von Dior. Eine wunderschöne Handtasche in so wahnsinnig vielen Designs. Aber jetzt kommt der Haken, diese Tasche kostet deutlich über 2000 Euro. Herausforderung angenommen. So entstand die ToteBag Dalia.

Einfache Handtasche nähen 👜 Handtasche Brighton

Wenn Du eine einfache Handtasche nähen willst, ist unsere Brigton genau die Richtige für Dich. Ca. 30 cm breit und 24 cm breit und es passt alles rein, das man so braucht. Wir haben die Tasche mit dem Stoff von unserer Bluse Bridget gefüttert und so ist sie der ideale Kombi-Partner.

Handtasche nähen mit Reißverschluss 🐬 Nähanleitung & Schnittmuster Handtasche Sylt

Wir wollten eine Handtasche nähen mit Reissverschluss nähen, weil sie nicht nur der ideale Reisebegleiter ist sondern Dein Geld, Dein Geld und überhaupt alles das ganze Jahr sicher ist. Die Tasche ist mit 30 cm x 18 cm gerade gross genug, damit Deine wichtige Dinge reinpassen aber auch nicht zu gross, dass Sie zu schwer sie den ganzen Tag mit Dir herumzutragen. Unsere Sylt ist einfach der ideale Begleiter durch das ganze Jahr.

Rucksack nähen mit Innenfutter 🎒 Rucksack Gstaad

Mit unserem Schnittmuster Gstaad kannst du einen Rucksack nähen mit Innenfutter. Unsere ausführliche Videoanleitung zeigt Dir alle wichtigen Schritte, so kannst Du den Rucksack leicht nacharbeiten. Das Schnittmuster findest du hier in unserem Shop zum Download.

Handtasche nähen mit Reißverschluss 👜 Handtasche Rio mit Schnittmuster

Mit unserer Anleitung mit Schnittmuster zum Download kannst Du ganz einfach eine Handtasche nähen mit Reissverschluss. Die Handtasche Rio hat 2 Aussentaschen und viele Innentaschen. Du kannst sie aus einem leichten Outdoorstoff nähen (hier: weiss) oder aus Kunstleder (hier: petrol). Die eine ist leicht, die andere sieht edel aus. Oder Du nähst einfach beide Handtaschen.

Minitasche 5th Avenue nähen 🏙 mit Schnittmuster

Kennst Du auch das Problem, Du willst schnell in den Supermarkt oder ein Weilchen auf den Spielplatz? Wenn man nur die Kinder zu Freunden fahren will muss man Geldbeutel, Papiere, Schlüssel dabei haben. Wir wollten deshalb eine Minitasche nähen. Das Schnittmuster findest Du wie gewohnt auf unserem Blog.

nähen für die aktuelle Saison
Von |2018-06-08T11:05:47+02:00Februar 6th, 2015|Anfänger, Basteln, Handarbeit, Handtasche, Nähen, Reise, Tasche, Tipps und Tricks, Urlaub|1 Kommentar

Über den Autor:

Ein Kommentar

  1. […] Beim Innenfutter haben wir die Taschen nur aufgenäht. Wie du so eine einfache Reissverschlusstasche nähst zeigen wir dir hier. […]

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben