Innentaschen nähen | für alle Handtaschen, Shopper und Weekender

/, Basteln, Handarbeit, Handtasche, Nähen, Reise, Tasche, Tipps und Tricks, Urlaub/Innentaschen nähen | für alle Handtaschen, Shopper und Weekender

Innentaschen nähen | für alle Handtaschen, Shopper und Weekender

Das Ausfüttern von Taschen ist nochmals eine ganz neue Herausforderung als das Taschen nähen selbst.

Hier zunächst meine Materialliste:

Alle Materialien sind online bei Buttinette erhältlich.

Für einen festen Boden
Ein Tischsett oder dünnes Schneidebrett ca. 1 €.

Nützliche Hilfsmittel:

Rollschneider Matte

Schneidematte für Rollschneider

Es ist wichtig , dass die Innentasche zusammen mit der Tasche genäht wird. Die Tasche ist auch Vorlage oder Schnittmuster für das Futter.

Zuschneiden

Das Futter ist bei mit immer ca. 1 cm kleiner als die Aussentasche. Also ein 1 cm in der Breite und 1 cm in der Länge.

Für die Tasche mit Reissverschluss brauche ich nur den Reissverschluss, einen schmalen Streifen in gleicher Länge, für die Blende oben und einen breiten Streifen in gleicher länge und so breit, wie die Tasche tief werden soll.

Innentasche mit Reissverschluss

Ich nähe dann den schmal Streifen auf die eine Seite des Reissverschlusses, den breiten Streifen auf die andere Seite, und schon ist die Tasche in der Grundform fertig. Einfach nur noch, mit der Nahtzugabe nach innen auf die gewünscht Stelle nähen.

Material für die Innentaschen

In eine weiter Tasche nähe ich oben zu Sicherung ein Gummiband ein.

Offene Innentasche mit Gummiband

Je nachdem, wie stark ich das Gummiband gräusle, um so enger mache ich auch die Tasche an der Unterseite. Ich habe bei meinem Projet die Unterseite in kleine Falten gelegt. Man könnte auch die Stelle etwas locker Steppem und dann den Faden ziehen um die Tasche einzureihen.

Erst wenn die Innentaschen fertig sind, nähe ich das Futter zusammen und vernähe es mit der Aussentasche.

Die Aussentasche aus unserem Beispiel:  Tasche aus einer Alten Jeans

Variante 1

Einfache Tasche nähen aus einer alten Jeans

Variante 2

Tasche nähen aus einer alten Jeans mit Lederriemen

Weitere Handtaschen

Minitasche 5th Avenue nähen 👜 mit Schnittmuster

Kennst Du auch das Problem, Du willst schnell in den Supermarkt oder ein Weilchen auf den Spielplatz? Wenn man nur die Kinder zu Freunden fahren will muss man Geldbeutel, Papiere, Schlüssel dabei haben. Wir wollten deshalb eine Minitasche nähen. Das Schnittmuster findest Du wie gewohnt auf unserem Blog.

Handtasche nähen mit Schnittmuster | Handtasche Paris als Mini ♥ und Me ❤

Wenn Du schon immer mal eine ▶ Handtasche ✄ nähen wolltest, haben wir für Dich ein sehr schönen Schnittmuster in 2 Grössen. Für Mutter ❤ und Kind ♥ oder für den Tag ☼ und den Abend ☾ oder einfach für jede Gelegenheit die richtige Grösse. Die Taschen sind gesteppt und haben einen Boden aus laminiert Baumwolle. Aber zum Design schreibe ich nicht viel, ich bin mir sicher, Du hast schon eine Idee, wie Du das ✄ Schnittmuster umsetzen willst.

Handtasche nähen mit Schnittmuster mit vielen Innentaschen | Handtasche Milano

Ein Handtasche bei der ich auf Städtereisen ✈️ 🏙 🗽 und Ausflügen alles gut verstauen kann war mein Ziel. Und hier bekomme ich alles rein und alles hat seien Platz. Der Geldbeutel und die Papier sind doppel durch Reissverschlüsse gesichert.

Innentaschen nähen | für alle Handtaschen, Shopper und Weekender

Wir zeigen Dir, wie Du einfach Innentaschen für Deine selbst genähte Tasche nähen kannst. Eine Innentasche nähen ist nicht schwer. Mit unserer Anleitung kannst Du die Innentaschen zu Deiner DIY-Tasche so nähen, wie Du es möchtest und Deine Innentaschen ganz Deinen Bedürfnissen anpassen.

nähen für die aktuelle Saison

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nur für begrenzte Zeit!
12 gratis Schnittmuster
Trage Dich in unseren Newsletter ein
und wir schicken Dir als Dankeschön
die 12 gratis Schnittmuster
postwendend per E-Mail zu.
Probier es aus, Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.
close-link

Magst Du unsere Ideen?

Unterstütze uns und teile sie auf ...