Innentaschen nähen | für alle Handtaschen, Shopper und Weekender

/, Basteln, Handarbeit, Handtasche, Nähen, Reise, Tasche, Tipps und Tricks, Urlaub/Innentaschen nähen | für alle Handtaschen, Shopper und Weekender

Innentaschen nähen | für alle Handtaschen, Shopper und Weekender

Das Ausfüttern von Taschen ist nochmals eine ganz neue Herausforderung als das Taschen nähen selbst.

Hier zunächst meine Materialliste:

Alle Materialien sind online bei Buttinette erhältlich.

Für einen festen Boden
Ein Tischsett oder dünnes Schneidebrett ca. 1 €.

Nützliche Hilfsmittel:

Rollschneider Matte

Schneidematte für Rollschneider

Es ist wichtig , dass die Innentasche zusammen mit der Tasche genäht wird. Die Tasche ist auch Vorlage oder Schnittmuster für das Futter.

Zuschneiden

Das Futter ist bei mit immer ca. 1 cm kleiner als die Aussentasche. Also ein 1 cm in der Breite und 1 cm in der Länge.

Für die Tasche mit Reissverschluss brauche ich nur den Reissverschluss, einen schmalen Streifen in gleicher Länge, für die Blende oben und einen breiten Streifen in gleicher länge und so breit, wie die Tasche tief werden soll.

Innentasche mit Reissverschluss

Ich nähe dann den schmal Streifen auf die eine Seite des Reissverschlusses, den breiten Streifen auf die andere Seite, und schon ist die Tasche in der Grundform fertig. Einfach nur noch, mit der Nahtzugabe nach innen auf die gewünscht Stelle nähen.

Material für die Innentaschen

In eine weiter Tasche nähe ich oben zu Sicherung ein Gummiband ein.

Offene Innentasche mit Gummiband

Je nachdem, wie stark ich das Gummiband gräusle, um so enger mache ich auch die Tasche an der Unterseite. Ich habe bei meinem Projet die Unterseite in kleine Falten gelegt. Man könnte auch die Stelle etwas locker Steppem und dann den Faden ziehen um die Tasche einzureihen.

Erst wenn die Innentaschen fertig sind, nähe ich das Futter zusammen und vernähe es mit der Aussentasche.

Die Aussentasche aus unserem Beispiel:  Tasche aus einer Alten Jeans

Variante 1

Einfache Tasche nähen aus einer alten Jeans

Variante 2

Tasche nähen aus einer alten Jeans mit Lederriemen

Weitere Handtaschen

Minitasche 5th Avenue nähen 👜 mit Schnittmuster

Kennst Du auch das Problem, Du willst schnell in den Supermarkt oder ein Weilchen auf den Spielplatz? Wenn man nur die Kinder zu Freunden fahren will muss man Geldbeutel, Papiere, Schlüssel dabei haben. Wir wollten deshalb eine Minitasche nähen. Das Schnittmuster findest Du wie gewohnt auf unserem Blog.