Handtasche nähen mit Schnittmuster mit vielen Innentaschen 👜 Handtasche Milano

Ein Handtasche bei der ich auf Städtereisen und Ausflügen alles gut verstauen kann, das war mein Ziel. Und in diese Handtasche bekomme ich alles rein und alles hat seien Platz:

Der Geldbeutel und die Papier sind doppel durch Reissverschlüsse gesichert.

In der der Videoanleitung zeigen wir Schritt für Schritt, wie Du die Handtasche nachnähen kannst, wir zeigen, wie Du die vielfältigen Innentaschen nähst und wie Du den Reissverschluss einnähst.

Varianten: Klassik & Upcyling

Wir haben die Handtasche Milano in 2 Varianten genäht. Die erste Variante ist mit Kunstleder für den Boden und Gütermann Stoff aus der Kollektion Ring-a-roses. Die 2. Vatiante ist ein Upcycling aus alten Jeans und altem Herrenhemd (direkt zu Upcycling-Variante springen).

Material für die Handtasche Milano

Auf dem oberen Bild siehst Du eine Materialübersicht.

Zuschneiden & Nähen der Handtasche Milano

Die Teile für die Aussenseite habe ich mit meinem dunkleren Stoff, die für die Innenseite mit einem helleren Stoff zugeschnitten. Das mache ich gerne so. Ein heller Stoff im Tascheninneren macht es leichter Dinge zu finden.

Die äusseren Aufsetztaschen habe ich immer doppelt zugeschnitten und mit Vlieseline verstärkt.

Die Innentasche habe ich auch doppelt zugeschnitten aber nicht weiter verstärkt.

Der Taschnkörper ist mit Decovil verstärkt, da die Baumwolle selbst keinen Stand hat.

Den Boden habe ich aus Kunstleder (Skai) zugeschnitten aber auch nicht weiter verstärkt. Insgesamt kommt es aber auf das Material an.

Die Nahtzugabe ist im Schnittmuster nicht enthalten!

Hier siehst Du alle aufgesetzten Taschen auf einen Blick.  Wenn Taschen mit einem Reissverschluss oder Klettverschluss geschlossen werden, dann immer vorher annähen.

Wenn Taschen, die untereinander liegen muss mit der untersten begonnen werden. Wie bei der Tasche für die Kreditkarte, muss mit der obersten begonnen werden.

Aussen habe ich die aufgesetzten Taschen unten noch nicht angenäht. Diese Naht wird erst geschlossen, wenn der Boden angenäht wird.

Den Reissverschluss habe ich oben und unten an den Nahtzugaben mit einem Querstreifen im Aussenstoff versehen.

Den Reissverschluss habe ich in 2 Schritten an die Tasche angenäht.

  1. Schritt den Reissverschluss rechts auf rechts an die Aussenteile annähen.
  2. Schritt an die Futterteile annähen. Du musst weniger zusammenhalten, wenn Du es auf 2 mal machst und du kannst Dich auf die wichtigere Aussennaht konzentrieren.

Bitte die seitliche Nahtzugabe frei lassen.

Damit sich das etwas steife Material auf schön legt, habe ich noch eine Gegensteppung von oben gemacht.

Jetzt den Boden an die Aussentele annähen.

Vorsicht bei wasserfesten Materialien! Nicht mit Nadeln, sondern lieber mit Klammern anstecken.

Bevor Du die Seitenteile Schlisst, am Aussenteil die Ringe anheften. Gleich unter dem Reissverschluss mit einem kleinen Stück Gurtband anstecken und mit der Seitennaht annähen.

Wenn Du die Seitennäht schliesst musst Du darauf achten, dass Du die Nähte für den Boden schön aufeinander legst. Ein zweiter Fixpunkt ist der Reissverschluss.

Jetzt kannst die untere Naht an den von der Seite her etwas schliessen und dabei eine grosse Wendeöffnung offen lassen. Anschliessen alle 4 Ecken schliessen.

Das Gurtband auf Deine Länge abschneiden (für Cross-Body 1,60m) und die Karabiener mit einer doppelten naht annähen.

Viel Spass beim Nähen und eine gute Reise mit Deiner neuen Handtasche.

Noch eine Milano jetzt nähen wir die Handtasche aus einer alten Jeans

Unsere Handtasche Milano kannst Du auch aus einer alten Jeans nähen. In diesem Falle war es eine Herrenjeans und eine Kinderjeans.

Mit nur wenig Änderungen zum Originalschnittmuster ensteht eine tolle Tasche für Mädchen und Junggebliebene. (Zur Anleitung für die Klassik-Variante springen)

Material für die Upcycling Handtasche Milano

Handtasche aus alter Jeans nähen - 01 Material
Handtasche aus alter Jeans nähen - 02 Material

Ausser den beiden Jeans brauchst du Stoff für das Futter. Das könnte z.B. ein aussortiertes Hemd sein oder, wie in unserem Fall, ein Stück Bauwollstoff.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 03 Elektroschere
Handtasche aus alter Jeans nähen - 08 Jeansnadel

Diese festen Stoffe wie Jeans schneide ich gerne handgelenkschonend mit einer Elektroschere. Genäht wird mit einer Jeansnadel.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 04 Boden

Vorder- und Rückseite der Tasche habe ich aus den Hosenbeinen zugeschnitten. Den Boden aus der Kinderjeans. So setzt sich der Boden farblich ab. Die Nähte können, je nach Geschmack,  als Dekoelemente eingearbeitet werden.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 06 Vordere Taschen

Die Futterteile habe ich in jeweils einem Teil zugeschnitten.

Die Anleitung für die Innentaschen findest Du im oberen Video.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 07 vordere Tasche
Handtasche aus alter Jeans nähen - 09 Tasche aufnähen
Handtasche aus alter Jeans nähen - 10 Boden annähen

Anstelle der aufgesetzten Tasche mit Klappe auf der Vorderseite wollten wir die Gesässtaschen der Kinderjeans verwenden.

Die Taschen werden dafür mit Nahtzugabe ausgeschnitten. Beim Abtrennen würde man die für Jeans so typischen Nähte verlieren. Dann die Nahtzugabe nach innen wenden und mit einem zum Stoff passenden Faden unsichtbar annähen.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 11 Boden annähen

An beiden Taschenteilen den Boden annähen.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 12 Reissverschluss einnähen
Handtasche aus alter Jeans nähen - 13 Reissverschluss einnähen
Handtasche aus alter Jeans nähen - 13a Reissverschluss einnähen

Den Reissverschluss nähe ich immer in 2 Schnitten an.

  1. den Reissverschluss rechts auf rechts auf die Tasche nähen
  2. den Futterstoff mit der rechten Seite auf die linke Seite des Reissverschluss nähe

Das selbe auf der anderen Reissverschlussseite.

Der Reissverschluss wird jetzt gegengesteppt. Dabei aber die seitliche Nahtzugabe frei lassen. Das vereinfacht das Nähen der Seitennähte.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 14 Streifen nähen
Handtasche aus alter Jeans nähen

Als Lasche für den Tragegurt nähen wir 2 Streifen , die seitlich an der Tasche eingenäht werden. Schneide dafür ein Stückchen 8 cm x 25 cm zu. Platziere sie ca. 1 cm unter dem Reissverschluss.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 16 Tasche zusammennähen

Lege die Aussentaschenteile rechts auf rechts aufeinander, genau so die Futterteile. Schliesse dann die Seitenteile und die Böden. Im Boden des Futters musst Du eine Wendeöffnung offen lassen.

Die Ecken werden wie auf den Bild diagonal geschlossen.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 17 Wendeöffnung schliessen

Nach dem Wenden die Wendeöffnung schliessen.

Tragegurt für die Handtasche nähen

Als Tragegurt brauchst du einen ‚Streifen 8 cm breit und ca. 120cm – 140 cm lang. Wenn Du kein Stück in dieser Länge aus der Jeans schneiden kannst, musst du es ansetzten.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 18 Gurt nähen
Handtasche aus alter Jeans nähen - 19 Gurt nähen
Handtasche aus alter Jeans nähen - 21 Gurt nähen

Nähe die Streifen schräg zusammen wie an einem Schrägband. Die beiden Teile im 90° Winkel anlegen und schräg absteppen.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 22 Gurt annähen

Wenn du solche Verbindungen schräg nähst, liegen die beiden Nähte nicht aufeinander und Du bekommst schönere Nähte.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 20 Gurt annähen
Handtasche aus alter Jeans nähen - 23 Gurt annähen

Den Streifen der Länge nach rechts auf rechts zusammennähen und auf ca. halber Länge eine Wendeöffnung offen lassen.

Nach dem Wenden die Nahtzugabe der Öffnung nach innen bügeln. Um die Öffnung zu schliessen, über die gesamte Länge in ca. 5 mm zum Rand absteppen. Das selbe auf der anderen Seite.

Handtasche aus alter Jeans nähen - 24 fertige Tasche

Den Gurt kannst du direkt an die Laschen annähen oder einem Ring-Karabiner einhängen. Wir haben an jedem Ende eine Öse angebracht und haben die eingehängt.

Viel Spass beim nachnähen. ?

Eine Bitte noch: Schreib uns doch, welche Variante du besser, schöner, cooler … findest.

Weitere Handtaschen

Book Tote Bag nähen wie die von Dior 📘 Tote Bag Dalia

Heute habe wir eine Tasche für Dich mit einem riesigen Sparpotenzial. Vielleicht kennst Du sie bereits. Die Book Tote von Dior. Eine wunderschöne Handtasche in so wahnsinnig vielen Designs. Aber jetzt kommt der Haken, diese Tasche kostet deutlich über 2000 Euro. Herausforderung angenommen. So entstand die ToteBag Dalia.

Einfache Handtasche nähen 👜 Handtasche Brighton

Wenn Du eine einfache Handtasche nähen willst, ist unsere Brigton genau die Richtige für Dich. Ca. 30 cm breit und 24 cm breit und es passt alles rein, das man so braucht. Wir haben die Tasche mit dem Stoff von unserer Bluse Bridget gefüttert und so ist sie der ideale Kombi-Partner.

Handtasche nähen mit Reißverschluss 🐬 Nähanleitung & Schnittmuster Handtasche Sylt

Wir wollten eine Handtasche nähen mit Reissverschluss nähen, weil sie nicht nur der ideale Reisebegleiter ist sondern Dein Geld, Dein Geld und überhaupt alles das ganze Jahr sicher ist. Die Tasche ist mit 30 cm x 18 cm gerade gross genug, damit Deine wichtige Dinge reinpassen aber auch nicht zu gross, dass Sie zu schwer sie den ganzen Tag mit Dir herumzutragen. Unsere Sylt ist einfach der ideale Begleiter durch das ganze Jahr.

Rucksack nähen mit Innenfutter 🎒 Rucksack Gstaad

Mit unserem Schnittmuster Gstaad kannst du einen Rucksack nähen mit Innenfutter. Unsere ausführliche Videoanleitung zeigt Dir alle wichtigen Schritte, so kannst Du den Rucksack leicht nacharbeiten. Das Schnittmuster findest du hier in unserem Shop zum Download.

Handtasche nähen mit Reißverschluss 👜 Handtasche Rio mit Schnittmuster

Mit unserer Anleitung mit Schnittmuster zum Download kannst Du ganz einfach eine Handtasche nähen mit Reissverschluss. Die Handtasche Rio hat 2 Aussentaschen und viele Innentaschen. Du kannst sie aus einem leichten Outdoorstoff nähen (hier: weiss) oder aus Kunstleder (hier: petrol). Die eine ist leicht, die andere sieht edel aus. Oder Du nähst einfach beide Handtaschen.

Minitasche 5th Avenue nähen 🏙 mit Schnittmuster

Kennst Du auch das Problem, Du willst schnell in den Supermarkt oder ein Weilchen auf den Spielplatz? Wenn man nur die Kinder zu Freunden fahren will muss man Geldbeutel, Papiere, Schlüssel dabei haben. Wir wollten deshalb eine Minitasche nähen. Das Schnittmuster findest Du wie gewohnt auf unserem Blog.

nähen für die aktuelle Saison
Von |2020-12-30T19:10:08+01:00Mai 31st, 2020|Handarbeit, Handtasche, Muttertag, Nähen, Organisation, Reise, Tasche, Urlaub|2 Kommentare

Über den Autor:

2 Kommentare

  1. […] Bei uns wären das beispielsweise der Rucksack Gstaad, die Laptoptasche Nizza, die Handtasche Rio oder auch (der Boden) der Handtasche Milano. […]

  2. Sonja Meyer 19. Februar 2021 um 20:19 Uhr - Antworten

    HILFE!!!
    Ich weiß nicht, wie die Innentasche mit Reißverschluss genäht wird. Die Erklärung ist mir viel zu knapp gehalten. Habe schon öfter Taschen genäht. Bitte um Hilfe. Der Rest der Tasche ist gut erklärt.

Hinterlasse einen Kommentar

Titel

Nach oben