Du willst ein einfaches Kleid nähen und bist Näh-Anfänger. Dann bist du hier richtig. Wir nähen ein einfaches Kleid aus einem T-Shirt. Das Schnittmuster kannst Du hier kostenlos herunterladen. Du kannst aber auch gerne ein gekauftes T-Shirt als Basis verwenden.

Stoffempfehlung und Materialverbrauch

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 01 Material

Du benötigst nach Angaben aus unserem Schnittmuster Eva die genaue Stoffmenge für Deine Grösse. Als Material empfehlen wir Jersey. Nimm auf auf jeden Fall einen dehnbaren Stoff.

Für das Rockteil haben wir einen Stoffverbrauch von 2 mal die gewünschte Rocklänge plus Nahtzugabe von insgesamt ca. 10 cm. Als Material empfehlen wir weiche fliessende Stoffe aus Synthetik oder Baumwolle auch Seide ist eine gute Wahl.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 02 Material

Oberteil zuschneiden

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 03 zuschneiden
Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 04 Schnittteile

Das Oberteil wir nach unserem Schnittmuster einfaches T-Shirt nähen – Schnittmuster EVA gearbeitet. Die Nahtzugabe ist bereits im Schnittmuster enthalten.

Ein zusätzliches Video in dem wir nochmal alle Schritte für das Shirt erklären kannst Du Dir hier nochmal ansehen.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 05 Schulternaht

Wir beginnen damit die Schulternähte zu schliessen.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 06 Halsausschnitt

Der Einfassstreifen wird nach dem Schnittmuster kürzer zugeschnitten. Er muss immer gedehnt an den Halsausschnitt angenäht werden.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 07 halsausschnitt
Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 08 Halsausschnitt

Das funktioniert sehr gut mit der Overlock aber dafür kann jeder dehnbare Stich genommen werden.

Wenn Du noch nicht so fit bist, beim Nähen dehnbarer Stoffe, dann haben wir hier noch ein Video für Dich oder auch diesen Blogartikel: Elastische Stoffe nähen mit der Nähmaschine von Brother

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 09 Halsausschnitt

So soll der Hausausschnitt aussehen.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 10 Seitennaht

Die Naht unter den Armen geht in die Seitennaht über und wird mit einer Naht geschlossen.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 11 Ärmel säumen
Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 12 Ärmel säumen
Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 13 Ärmel säumen

Bei der Weiterverarbeitung zum Kleid muss der Shirt unten nicht gesäumt werden. Die Ärmel können einfach um geschlagen werden oder vorher versäubert. Ausfranzen wird der Jeryey ja nicht. Genäht wird mit einem 3fachen-Geradstich, einem Zick-Zack-Stich, mit der Zwillingsnadel oder einem dehnbaren Zierstich.

Rock an ein eifaches Kleid annähen

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 14 Rock Schnittteile

Für den Rock haben wir 2 Bahnen zugeschnitten, jede ist doppelt so breit wie das Shirt an der Hüfte. Die Länge kann je nach Gusto stark variieren, 30 -40 cm für einen Minikleid, 80 – 100 cm für ein Maxikleid.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 15 Rock nähen
Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 16 Rock nähen

Die beiden Rockbahnen werden rechts auf rechts an der Seitennaht aneinander genäht und die Nahtzugaben auseinander gebügelt.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 17 Rock raffen

Für die Raffung machen wir am oberen Rand 2 parallele Nähte. Der Anfang- und Endfaden ca. 15 cm herausziehen und eine grössere Stichlänge wählen, ca. 4 – 5.

Jetzt kann man durch ziehen am Ober- oder Unterfaden den Stoff raffen. Die Raffung soll so gemacht werden, dass der Rock genau an das Shirt passt

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 18 Rock raffen

Stecke den Rock so an, dass die Raffung gleichmässig verteilt ist und die Seitennähte von Rock und Shirt aufeinander treffen.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 19 Rock annähen

Jetzt mit einem einfachen Geradstich (der Stich muss nicht dehnbar sein) annähen und zusammen versäubern.

Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 20 Rock säumen
Einfaches Kleid nähen für Anfänger - 21 Rock säumen

Der Rock muss jetzt nur noch gesäumt werden. Unser Stoff war sehr fein, deshalb haben wir uns für einen Rollsaum entschieden, der mit der Overlock einfach zu machen ist.

Aber auch mit einer Haushaltnähmaschine kann man einen Rollsaum nähen. Hier haben wir schon einmal gezeigt wie das geht.

Der Saum kann auch mit Zick-Zack-Stich versäubert und mit Geradstich festgenäht werden.

So kannst du ein einfaches Kleid nähen für Anfänger. ❤️

Stufenrock an ein T-Shirt annähen

Eine weitere Variante ist der Stufenrock. Dieses Kleid hat wieder einen ganz anderen Look mit der blauen Farbe in dem gestreiften Hemdenstoff.

Auch hier kannst Du wieder unser T-Shirt Eva als Basis verwendend.

Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 01 Schnittteile

Ausserdem T-Shirt, selbsgenäht oder gekauft, brauchst du je nach Grösse ca. 1m Stoff. Dafür eignet sich besonders gut Webware aus Baumwolle. Blusen oder Hemdenstoffe sind super geeignet und auch sehr leicht für den Sommer. Diese Stoffe können leicht etwas durchsichtig sein. Achte darauf, wenn Du das nicht magst.

Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 02 Scnitteile versäubern

Du brauchst einen Streifen der ca. 1,5 mal so breit ist wie das T-Shirt am Saum und 1 weiteren Streifen der 1,5 mal so breit ist wie der erste. Beide Stoffstreifen werden an der Seite zusammengenäht.

Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 03 Schnittgrösse
Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 04 fertige Schnittteile

Beide Streifen waren bei mir 30 cm hoch. Die Streifen kann man auch ansetzten. Die Nähte sollten hinten in der Mitte sein oder an der Seite.

Oben und unten mit der Ovi oder Zick-Zack-Stich versäubern.

Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 05 Raffen

Um die Stufen zu raffen nähst du jeweils oben an den Stufen 2 parallele Nähte Geradstich mit einer Stichlänge von 4. Die Fäden am Anfang und am Ende sollten ca. 10 – 15 cm lang sein. Nicht vernähen oder verkoten.

Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 07 raffen

Zieh an den Onerfäden vorsichtig und raffe so den Stoffstreifen auf die Länge des T-Shirt Saums bei der 1. Stufe, und bei der 2. Stufe auf die Länge der ersten.

Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 09 Rüschen Stufen annähen

Jetzt kannst du die Stufen nacheinander annähen. Achte darauf dass die Falten gut verteilt sind, die Seitennähte aufeinander liegen oder, falls Du nur eine Naht hast, diese hinten in der Mitte ist.

Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 10 Röck säumem

Den Saum kannst du einmal 2 – 3cm einschlagen und mit Geradstich annähen.

Einfaches Kleid selber nähen ohne Schnittmuster - 11 fertiger Stufenrock

Fertig ist Dein Kleid mit Stufenrock.

nähen für die aktuelle Saison