Unseren Biber nähen wir in 3 Varianten.

  • Kuscheltier
  • Kirschkernkissen
  • Waschlappen

Das Schnittmuster gibt es ebenfalls in diesen 3 Varianten, da jede Variante eigene Besonderheiten hat.

Biber nähen mit Schnittmuster 01 Schnittteile 1

Für alle 3 Biber haben wir verschiedene Schnittmuster erstellt. Sie variieren auch etwas in der Grösse, so zwischen 20 und 30 cm.

Biber nähen mit Schnittmuster 02 Schnittteile 2

Für das Innenleben des Kirschkernkissen-Bibers gibt es ein Schnittmuster. Das heisst, die Variante Kirschkernkissen hat den Biber als Bezug. Das Kuscheltier haben wir mit ca, 200g Füllwatte gefüllt. Wenn Du keine Stoffreste verwenden kannst, der Stoffverbrauch liegt für den Körper (Kirschkernkisse und Kuscheltier) bei 20 cm für den Waschlappen, bei den beiden anderen Varianten 30 cm. Das Kuscheltier besteht aus Nicki, die beiden anderen Varianten aus Frottee.

Variante Stoffart Stoffverbrauch (Körper)
Waschlappen Frottée 20cm
Kirschkernkissen Frottée 30cm oder kleine Handtuch 40x70cm
(z.B. IKEA: VÅGSJÖN)
Kuscheltier Nicki 30cm
Biber nähen mit Schnittmuster 03 Schnitteile 3

Auf jeden Fall brauchst Du einen kleinen Rest in einer Kontrastfarbe für die Schnautze. Für die Augen des Kuscheltieres Augen zum aufnähen. Alles kann auch aufgestickt werden. Beim Kirschkernkissen ist das ein Muss. Beim Erwärmen soll nichts schmelzen oder so heiss werden, dass man sich daran verbrennt. Daher hat der Biber-Bezug auch einen Hotelverschluss, also keine Knöpfe und kein Reissverschluss.

Biber nähen mit Schnittmuster 04 Beine

Beim Kuscheltier und beim Waschlappen wird der Schwanz direkt in den Rücken eingenäht indem Du an der gekennzeichneten Stelle einen Schlitz ein schneidest und den Schwanz knappkantig ein nähst.

Beim Kirschkernkissen kann man den Schwanz an die Hotelkissen-Öffnung an nähen.

Biber nähen mit Schnittmuster 05 Schnautze

Die Schnauze habe ich zuerst mit einem Zick-Zack-Stich umnäht.

Biber nähen mit Schnittmuster 09 Näheinstellungen 2
Biber nähen mit Schnittmuster 06 Schnautze unterlegen

Zum Applizieren verwende ich einen weniger engen Zick-Zack-Stich.

Biber nähen mit Schnittmuster 08 Näheinstellungen 1

Das Näschen kann auf die Schnauze noch appliziert oder gestickt werden.

Biber nähen mit Schnittmuster 07 Nase nähe

Zum Sticken habe ich einen Quiltfuss verwendet. Ein Nähfuss, der den Stoff nicht führt. Der Stoff wir von Hand unter der Nadel frei bewegt. Wenn Du diesem Fuss noch nicht kennst oder noch nicht ausprobiert hast, solltest Du das unbedingt nachholen – eine echte Bereicherung.

Schau Dir auch mal unseren Beitrag an: Sticken mit jeder Nähmaschine.

Biber nähen mit Schnittmuster 10 Augen nähen 1

Weil ich auf dem dunklen Stoff die Augen nicht gut aufzeichnen konnte, habe ich sie auf Filterpapier aufgemalt und zuerst von hinten genäht, dann von vorne noch ausgearbeitet.

Biber nähen mit Schnittmuster 11 Augen nähen 2

So macht unser Justin schon einen guten Eindruck. 🙂

Biber nähen mit Schnittmuster 12 zusammen setzten

Zum Zusammennähen habe ich schon mal die Pfoten und Ohren vorbereitet und mit der offenen Seite an die Aussenkante genäht.

Biber nähen mit Schnittmuster 13 zusammennähen 2

Die untere Seite des Rückenteils habe ich nur mit der Overlock versäubert. Das obere Teil gesäumt und den Schwanz angenäht.

Biber nähen mit Schnittmuster 15 zusammennähen 4

Den Schwanz zur Seite stecken, dass er nicht versehentlich angenäht wird. Jetzt auf das vorbereitete Vorderteil zuerst das obere Rückenteil rechts auf rechts auflegen und dann das unter Rückenteil.

Rund herum nähen und versäubern oder mit der Ovi.

Biber nähen mit Schnittmuster 14 zusammennähen 3

Viel Spass beim Nähen!

nähen für die aktuelle Saison