Welcher Stoff für welches Nährpojekt?

Heute geht es um Stoff.

Welche Stoffarten gibt es, was kannst Du daraus nähen?

Wir erklären, was die einzelnen Stoffarten sind und zeigen Dir anhand unserer bisherigen Projekte, was damit möglich ist.

Wenn Du Dir eines der gezeigten Projekte genauer anschauen will, dann klicke einfach auf das Bild und Du kommst zum Schnittmuster. Dort ist in der Beschreibung auch immer das Videotutorial verlink.

Teil 1 – Stoffe #1 – # 7

Teil 1 – Stoffe #2 – # 14

Hier jetzt also die 14 Stoffarten

Stoffart #1: Webware (Baumwolle / Viskose)

Eigentlich umfasst Webware aus Baumwolle und Viskose eine ganze Stoff-Familie.

Es handelt sich dabei um super beliebte Stoffe, die in sehr grosser Auswahl an Farben und Mustern erhältlich ist. Wir reden meist von Popeline, ein dicht gewebter Stoff oder Batist. Beides geeignet für Hemden oder Blusen Nachtwäsche aber auch Topflappen, Tischsets, Taschentücher.

Bauwollstoffe sind meist bis 40° C waschbar.
Farben und Material werden bei dieser Temperatur geschont.

Genäht wird die leichte Webware mit einer 70er – 80er Universalnadel.
Webware ist erstmal nicht dehnbar, daher musst Du beim Nähen keine elastischen Stiche verwenden und brauchst zum Nähen keine Overlock. Aber so ganz unter uns, ich liebe es Webware mit der Overlock zu versäubern, das sieht so toll aus. (Kennst Du schon die 8 Tipps mit denen Deine Nähprojekte professioneller wirken?)

Gerade weil, es sich um eine so grosse Stofffamilie handelt, haben wir schon unheimlich viel daraus genäht und auch das hier ist nur eine Auswahl.

Stoffart #2: Jersey

Einfach unheimlich bequem und deshalb auch so beliebt von 0 – 99 Jahren.

Aus Jersey ist das erste Kleidungsstück das auf unsere Haut kommt. Jersey hat besonderen Tragekomfort, wenn er aus reiner Baumwolle oder immer öfter aus Bio-Baumwolle gestrickt ist.
Ja richtig gelesen. Jersey wird gestrickt und nicht gewebt. Das macht ihn immer elastisch, auch wenn gar kein Elastan Anteil enthalten ist. Mit Elastan ist Jersey formbeständiger und ist auch noch nach vielen Wäschen schön.

Jersey muss mit elastischen Stichen vernäht werden. Dafür eignet sich am besten die Overlock. Mit der Nähmaschine funktioniert das aber auch. Dafür verwendet man einen 3-fachen-Geradsticher oder auch einen kleinen Zick-Zack-Stich. (Kennst Du schon die 5 Stiche, die Deine Nähmaschine wirklich braucht und wofür Du sie benutzt?)

Verwende für Jersey unbedingt eine Jersenadel. Die hat eine Kugelspitze, die die feinen Fasern nicht verletzten. Mit einer spitzen Nadel könnten kleine Löcher entstehen.

Damit bei uns die Nähmaschinennadeln nicht durcheinanderkommen, haben wir das hier.

Auch aus Jersey haben wir schon so viel genäht, dass ich hier nur eine Auswahl zeige.

Stoffart #3: Sweat / French Terry

Die Schwestern von Jersey für etwas dickere Kleidungsstücke.

Auch hier am liebsten aus Baumwolle mit oder ohne Elastan. Für Jogginghosen gerne mit einem Syntetikanteil von rund 15%, das macht die Hosen haltbarer.

Beide Stoffe sind oben glatt. An der Innenseite unterscheiden sie sich erheblich.

Sweatstoffe haben eine angeraute (aber oft kuschlige), wärmende Innenseite und sind deshalb eine ideale Winterware.

French Terry hat eine Schlingenoptik auf der Innenseite, die etwas an Frottee erinnert. Im Sommer ist das super angenehm. Daher auch die Bezeichnung Sommersweat.

Verarbeitet werden Sweat und French Terry wie Jersey mit elastischen Nähten und einer Jerseynadel.

Stoffart #4: Musselin

Erst Windel und Spucktuch jetzt der Trendstoff überhaupt.

Kaum ein anderer Stoff hat in so kurzer Zeit seinen Einsatzbereich so vergrössert wie Musselin.

OK – er sieht jetzt anders aus, doppelt oder dreilagig, bunt, bedruckt, bestickt, mit Bogenkante oder Foliendruck. Der Windelstoff war schon anders. Aber das angenehme Gefühl auf der Haut ist geblieben.

Ausser für Kinderkleidung ist Musselin sehr gut einsetzbar für Tuniken und Kleider.

Stoffart #5: Filz

Hier kannst du kreativ sein.

Filz ist in den Stärken 1 mm, 3 mm und 5 mm erhältlich.

Er lässt sich sowohl mit der Schere wie auch mit dem Rollschneider gut zuschneiden.

Filz lässt sich auch in der 5 mm Variante erstaunlich gut auf der Nähmaschine nähen.

Filz ist heute kein Naturmaterial mehr, er wird aus Polyester hergestellt. Je nach Stärke verwende ich eine Universal oder Jeansnadel für die Verarbeitung.

Filz ist als Meterware meist 90 cm breit und in Platten erhältlich.

Filz eignet sich unserer Meinung nach am besten, für Boxen, Taschen, Utensilos und Körbchen

Stoffart #6: Softshell /Wetterfeste Stoffe / Oilskin

Diese Stoffe sind wind- und wasserabweisend und für Jacken, Hosen aber auch für Taschen gedacht.

Wenn Dein Kleidungsstück auch gleichzeitig noch warm, gefüttert sein soll, dann sollte Softshell Deine erst Wahl sein. Softshell ist atmungsaktiv und deshalb auch für den Sport geeignet.

Regenjackenstoffe aus Polyurethan sind folienähnlich und für den typischen «Ostfriesennerz» geeignet. Auch für Matsch-Hosen ein gutes Material. Wer gerne auch bei Regen joggt oder golft usw. weiss auch als Erwachsener solche Hosen zu schätzen.

Oilskin ist das natürlichste dieser wetterfesten Stoffe. Er wird traditionell aus gewachster Baumwolle hergestellt und wird daher auch als Öltuch bezeichnet. Die Wachsschicht kann auch im Nachhinein erneuert werden. Oilskin sollte nicht gewaschen werden.

Wenn Du Jacken oder Mäntel nähst, ist es besonders bei der Schulter und Kragennaht und beim Ärmelansatz, dass die Naht wasserdicht ist. Das erreichst Du mit Nahtabdichtungsband und wasserabweisendem Garn.

Genäht werden wasserabweisende Stoff mit einer Microtexnadel.

Stoffart #7: Frottee

Nach dem Baden oder Schwimmen in Frottee kuscheln, wer mag das nicht.

Handtücher, Badetücher, Bademäntel, ja das ist Frottee.

Frottee aus Baumwolle rubbelt etwas mehr kann aber mit der Zeit hart werden.
Frottee aus Microfaser oder Bambus-Viskose bleibt länger weich hat aber nicht die selbe trocknende Wirkung wie Baumwolle.

Jede Faser hat seine Berechtigung aber eben auch unterschiedliche Eigenschaften.

Eine Innovation der letzten Jahre ist Frottee-Stretch. Ein Mischgewebe aus 80% Baumwolle und 20% Polyester. Dieses Material eignet sich besser für Kleidung als Frottee, z.B. Hausanzüge, Mützen, Kinderkleidung, Spannbettlaken und Strandkleidung. Auch dieses Stretchmaterial muss mit elastischen Nähten und der Jersey Nadel genäht werden.

Stoffart #8: Kunstleder

Kunstleder oder Lederimitat ist ein wasserabweisender Stoff in Lederoptik. Es lässt sich leichter verarbeiten und ist daher hobbyfreundlicher als echtes Leder. Kunstleder ist als Meterware erhältlich und und hat keine Fehler oder dünne Stellen, wie man es von echtem Leder kennt. Kunstleder ist pflegeleicht und sogar waschbar.

Die Verarbeitung von Kunstleder ist ähnlich wie bei Echtleder. Es muss nicht versäubert werden und braucht so einige extra Tools:

  • Du solltest nicht mit Stecknadeln stecken, sondern verwende lieber Klammern oder Klebeband.
  • Verwende einen Teflonfuss für Deine Nähmaschine, der gleitet leichter über das Leder oder Kunstleder
  • Verwende eine Ledernadel, die ist nicht nur spitz, sondern auch geschliffen wie ein Messer

Leider ist Kunstleder nicht atmungsaktiv, deshalb ist es für Kleidung nur bedingt geeignet. Für Taschen und 66341ist Kunstleder eine sehr gute Wahl.

Stoffart #9: Wachstuch

Wachstuch und beschichtete Stoffe haben viele Einsatzmöglichkeiten.

Die klassische Tischdecke ist nur ein kleiner Bereich für diesen wunderbaren Stoff. Er ist abwischbar, strapazierfähig und muss nicht versäubert werden.

Wachstuch oder beschichtete Baumwolle haben eine Unterseite aus Baumwolle und sind mit meist Polyurethan beschichtet.

Wir verwenden diesen Stoff gerne für Taschen und Boxen, da sie so leicht zu reinigen sind. Besonders Taschenböden oder Innenseiten aus Wachstuch sind praktisch.

Wachstuch wird mit einer Universal- oder Microtex-Nadel genäht. Es funktioniert so lange mit den Universal-Nähfuss, bis man von rechts nähen will. Das Material bremst leider und lässt sich nicht gut transportieren. Da kann ein Teflonfuss Abhilfe schaffen.

💡 Den bekommst Du schon für unter 5 €. 💡

Stoffart #10: Dekostoffe / Canvas

Das sind Stoffe für Sofakissen, Gardinen, Tischdecken und Taschen.

Ein strapazierfähiger Stoff aus Baumwolle oder einer Mischung aus Baumwolle und Polyester. Canvas hat meist eine grobe Struktur und sieht daher Leinen recht ähnlich, ist aber sehr viel pflegeleichter.
Für Taschen muss der Stoff meist nicht mit einer Bügeleinlage verstärkt werden, dass er schon etwas schwerer ist und auch etwas Stand hat.
Verwende für Canvas eine etwas dickere Universalnadel ca. 80 – 100.

Stoffart #11: Jeans

Jeansstoff für Jeans – oh wie langweilig.

Du kann fast alles aus Jeansstoff nähen. Und wenn Dir Jeansstoff zu dick und schwer ist, verwende die kleine Schwester Chambray, etwas leichter und fliesender für Kleider, Hemden usw.

Jeans ist ein sehr stabiler Stoff und immer im Trend. Deshalb lässt er sich auch für den Aussenbereich sehr gut verwenden und bei uns wie immer für Taschen. Weil er so langlebig ist, lässt er sich gut upcyceln.

Jeansstoff ist aus Baumwolle und daher immer angenehm zu tragen aber nicht immer leicht zu verarbeiten. Mehrerlagen können oft sehr dick unter der Nähmaschine sein. Dafür hat Jeansstoff eine eigene Nadel, die Jeansnadel. Die Stärken der Jeansnadel beginnt bei 90 und reicht meist bis 110.

Stoffart #12: Nicki

Nicki war lange weg und ist endlich wieder da. Früher oft verachtet als ein Stoff aus Chemiefaser hat hochwertiger Nicki heute einen sehr hohen Baumwollanteil. Es gibt Nicki in verschiedener Optik und Haptik z.B. in einer Cord Optik.

Weil Nicki so angenehm und pflegeleicht ist, eignet sich das Material auch für Puppen und Stofftiere zum Kuscheln.

Stoffart #13: Fleece

Ein wunderbar wärmender Stoff für Pullis, Jacken, Jackenfutter, Sport- und Freizeitkleidung, Mützen, Schals, Handschuhe und Decken.

Fleece wird sowohl in Baumwollqualität wie auch in Polyester angeboten. Leider bleibt Fleece aus Baumwolle nicht so lange schön und knötchenfrei ist aber angenehmer zu tragen.

Für Kleidung ist elastisches Fleece noch angenehmer zu tragen. Zum Nähen sind eine Jerseynadel und ein elastischer Stich am besten geeignet.

Stoffart #14: SnapPap, Kork

Veganes Leder ist eine andere Bezeichnung für SnapPap und Kork. Wobei SnapPap ein reines Naturmaterial ist und aus Zellulose und Latex besteht, ist Kork auf der Unterseite ausser mit Baumwolle oft auch mit Polyester verstärkt (😱 denkt man erstmal gar nicht). Nur mit dieser Unterseite lässt sich Kork vernähen.

Beide Materialien eignen sich sehr gut für Taschen, Boxen, kleine Accessoires wie Schlüsselanhänger, Geldbeute, Kosmetiktaschen, Tischsets und Untersetzer.

SnapPap ist ausserdem noch lebensmittelecht und somit auch für Lunchboxen geeignet.

Trotz der Festigkeit lassen sich beide Materialien gut vernähen. Benütze am besten eine 80er Universalnadel.

Fazit

Es gibt viele Stoffe mit vielen Anwendungsgebieten.

Hast Du einen Lieblingsstoff? Schreib uns einen Kommentar, welchen Stoff Du am liebesten verwendest und wofür.

Egal mit welchem Stoff, wir wünschen Dir ganz viel Spass beim Nähen 💝🧵

nähen für die aktuelle Saison