7 Dinge, die Du beim Nähen mit Musselin unbedingt beachten musst

Musselin ist nun schon seit Jahren DER Trendstoff. Schon lange ist Musselin nicht mehr nur ein Stoff für Babys und Kleinkinder. Ganz im Gegenteil. Es gibt Musselin in immer mehr tollen Farben und erwachsenen Mustern.

Der Tragekomfort ist ausserdem gigantisch. Musselin gehört zu den Stoffen, bei denen man kaum merkt, dass man sie trägt. Sie temperieren so toll. Sie sind leicht und dadurch einfach nur super angenehm zu tragen.

Unser beliebtesten Schnittmuster für Musselin sind die Tunika Jasmin und das Kleid Amelie, aber auch die Bluse Doreen kannst Du super aus Musselin nähen. (Alles super einfache Anfänger-Projekte). Oder die Freebies Stufenrock Lucia und das Einfache Haarband.

Hier nun also die 7 Dinge, die Du unbedingt beachten musst, wenn Du mit Musselin nähst.

#1: Musselin liegt oft schmaler

Die meisten Stoffe kauft man in einer Breite von 140 cm. Ausnahmen bestätigen die Regel und Musselin ist so eine Ausnahme.

Musselin liegt oft nur 130-135cm breit. Das musst Du beim Stoffkauf unbedingt beachten. Damit Du dann auch sicher genug Stoff für Dein Nähprojekt hast.

Die meisten Zuschneidepläne sind auf Stoffbreiten von 140cm ausgelegt.

3x Musselin

Tage Dich in unseren Newsletter ein und Du erhältst die 12 gratis Schnittmuster.

  • Für Anfänger geeignet
  • Mehrfach getestet
  • Mit gratis Video-Anleitung zum jedem Schnittmuster

Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Newsletter verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Newsletter an.

#2: Achtung! Schief!

Durch die crinkelige Struktur ist der Musselin oft nicht gerade abgeschnitten. Du musst Dich beim Zuschneiden also noch mehr als bei anderen Stoffen an der Webkante orientieren. Du kannst auf dem Bild sehen, wie schief geschnitten der Musselin bei uns ankam.

Musselin ist oft nicht gerade abgeschnitten

#3: Bügeln

Sonst heisst es ja immer: Gut gebügelt ist halb genäht.

Bei Musselin ist das mit Vorsicht zu geniessen. Je nach dem, ob Du eine glattere oder crinkeligere Optik beim fertigen Teil haben magst, musst Du vor dem Nähen und Zuschneiden bügeln oder eben auch nicht.

Falls Du bügelst, bügle nicht zu heiss!

Musselin bügeln

#4: Die perfekte Stichlänge

Musselin ist dadurch, dass der Stoff so gar nicht rutscht ziemlich einfach zu nähen. Du solltest allerdings mit einer etwas grösseren Stichlänge nähen. Wir empfehlen 3-3,5. So bleibt die crinkelige Optik besser erhalten.

Was die richtige Nadel angeht, gehen die Meinungen auseinander. Wir nähen Musselin immer mit der 80iger Universalnadel, aber viele empfehlen auch eine 80iger Jersey-Nadel.

Vielleicht nimmst Du einfach, was grad noch in der Nähmaschine ist 😉

Tunika nähen-03 Nähnadel

Wenn Dir unser Nadelkissen für Nähmaschinennadeln gefällt, dann findest Du hier ein Näh-Set oder falls Du einen Plotter hast, hier die gratis Plotterdatei.

#5: Die richtige Nahtzugabe

Bei Musselin brauchst Du einen grosszügige Nahtzugabe. 1cm Nahtzugabe ist da schon das absolute Minimum.

So kannst Du dann auch beim Nähen weit genug weg vom Rand beginnen und Du hast nicht das Problem, dass Dir der Stoff in die Stichplatte gezogen wird und die Nähmaschinen den Stoff frisst.

Es hilft auch, wenn Du beim Anfang der Naht Ober- und Unterfaden etwas festhältst und sachte nach hinten ziehst.

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ausserdem noch den Nähfrussdruck reduzieren.

Musselin zuschneiden

#6: Achtung beim Vorwaschen

Musselin ist meist aus Baumwolle und Baumwolle musst Du vorwaschen. Nicht selten läuft Baumwolle zwischen 5 und 10% ein.

Wasche mit nicht so hoher Temperatur, vor allem beim 1. Mal. Baumwolle muss eingewaschen werden. Ich wasche immer mit 30°C vor. Wenn es sich um Stoff handelt, der zu einem Kleidungsstück verarbeitet werden soll, dass ich später auch heisser waschen möchte, dann wasche ich auch schon mal 2x vor.

Wenn Du den Stoff dann aufhängst, benutze keine Wäsche klammern. Das gibt unschöne Abdrücke auf dem Stoff.

Keine Wäscheklammern bei Musselin

Statt dessen hänge ich den Stoff über den ganzen Wäscheständer. Das gute an Musselin ist, er trocknet an der Luft sehr schnell.

#7: Super wichtig: Versäubern

Musselin franst sehr stark. Du musst ihn also unbedingt versäubern. Ich liebe ja meine Overlock und mache auch beim Webware die Versäuberungen fast alle mit meiner Ovi.

Warum eine Overlock kaufen

Das sieht einfach super aus. An der Nähmaschine kannst Du einfach, wie gewohnt mit Zick-Zack-Stich versäubern.

Du kannst sowohl mit der Overlock als auch mit vielen Haushaltsnähmaschinen einen Rollsaum nähen. Das sieht auch super aus bei Musselin.

Rollsaum mit der Nähmaschine

Rollsaum mit der Overlock

Musselin versäubern

Fazit

Musselin ist ein toller Stoff für Nähanfänger, er rutscht nicht und verzeiht kleine Fehler. Er ist nicht elastisch. Du musst Dir also keine Gedanken über einen elastischen Stich machen.

Musselin ist genial zu tragen. Als ich vor einiger Zeit meine Tunika Jasmin zum ersten mal angezogen habe, wollte ich sie gar nicht mehr ausziehen. Das lag natürlich an dem super bequemen Schnitt, aber auch am Musselin.

Wenn wir noch einen wichtigen Tipp fürs Nähen mit Musselin vergessen haben, dann schreib doch bitte einen Kommentar.

Tunika Jasmin

Tunika Jasmin Schnittmuster - Tragebild Ute und Nicole

Kleid Amelie

A-Linien Kleid Amelie Schnittmuster Tragebild Nicole