5 Nähideen für Ostern und den Frühling

Wir nähen nun schon seit sehr vielen Jahren für YouTube. Dabei sind schon sehr viele Nähprojekte entstanden, die Du super für Ostern oder den Frühling nähen kannst.

Zu einigen dieser Nähprojekte findest Du bei uns auf der Webseite ein gratis Schnittmuster. Die meisten sind super für blutige Anfänger geeignet und einige kannst du sogar aus Stoffresten nähen.

Welche Nähprojekte es genau sind, zeigen wir dir im folgenden Video.

Weiter unten findest du die jeweiligen Video-Nähanleitung und das Schnittmuster verlinkt.

1. Nähidee für Ostern: Hühner nähen

5 Nähideen für Ostern und den Frühling

Achtung, das sind keine Dreiecks-Hühner.

Das hier ist die Henriette. Ein Dekohuhn, dass Du super einfach nachnähen kannst. Das Schnittmuster für die Henriette kommt in 2 Grössen.

  • 33 cm
  • 20 cm

Die kleine Henriette kannst Du auch super aus Stoffresten nähen – das haben wir zumindest do gemacht..

Osterdeko Huhn Henriette Schnittmuster in 2 Grössen - beide Hühner

2. Nähidee für Ostern: Filzkörbchen 🎁 mit gratis Schnittmuster

Diese kleinen Dekokörbchen aus Filz sind, was das Nähen angeht, an Einfachheit nicht zu überbieten. Der Filz ist ein super einfaches Material und damit ideal für Nähanfänger geeignet.

Wenn du die Filzkörbchen zugeschnitten hast, musst du sie nur an den Seiten zusammennähen und das Körbchen ist schon fertig.

Kein Versäubern, keine weitere Probleme.

Filz Utensilo kostenloses Schnittmuster

Ein tolles Nähprojekt für absolut blutige Anfänger, Kinder und Erstnäher.

Die Filzkörbchen geben tolle Osternester ab, aber nicht nur das, Du kannst mit ihnen den Tisch dekorieren und wenn die Osterzeit vorbei ist, kannst du darin alles mögliche aufbewahren. Das Kleine ist beispielsweise toll für Schmuck auf dem Nachttisch.
Es gibt doch unzählige Anwendungsmöglichkeiten für solche kleine Schälchen.

3. Nähidee für Ostern: Hasen nähen

Unsere Deko-Hasen Fredy und Fanny sind etwas anspruchsvoller zu nähen. Aber keine Angst das ist alles machbar.

Du kannst sie Hasen als Hasenmann und Hasenfrau nähen. Der Hase ist immer der gleiche, nur die Kleidung ändert sich.

Die Schnittmuster für die Kleidung sind beim Schnittmustern für den Hasen dabei.

Schau dir am besten die Nähanleitung mit Video an, die ich die hier unten verlinkt habe.

Schnittmuster Hase Fredy und Fanny stehend

Beim Schnittmuster ist dann auch ein ausführliches E-Book mit vielen Bildern dabei.

Diese Hasen sind sehr einfacher zu nähen. Sie geben, je nachdem für welche Grösse Du Dich entscheidest eine tolle Osterdeko ab.

Du kannst den grossen Hasen im Eingangsbereich oder überhaupt in der Wohnung platzieren.

Den kleinen kannst Du auf den Tisch stellen. Das sieht besonders toll aus, wenn Du ihn aus dem gleichen Stoff, wie die Tischdecke, Tischsets oder Servietten nähst.

3 Osterhasen in verschiedenen Grössen zusammen

4. Nähidee für Ostern: Eierkörbchen nähen

Wir haben diese Utensilos als Eierkörbchen genäht. Das kleine ist für bis zu 4 Eier gedacht, das Grosse für bis zu 8 Eiern. Diese Eierkörbchen machen sich besonders toll bei Osterbrunch oder Frühlingsfühstück. Es sieht super süss aus, wenn sie aus dem gleichen Stoff, wie einer der Dekohasen genäht sind, oder Fredy und Fanny aus dem gleichen Stoff Kleidung tragen.

Wendekutensilo nähen mit Deckel - Schnittmuster

Du kannst auch einfach die Unterteilung herausnehmen und das Utensilo als Brotkörbchen benutzen und natürlich kannst Du so ein Utensilo auch als Osternest verschenken – gefüllt mit Ostereiern oder was immer Du gerne möchtest.

5. Nähidee für Ostern: Praktisches Osternest nähen 🎁 mit gratis Schnittmuster

Hier nochmals ein einfaches Utensilo, das Du als Osternest verschenken kannst. Wir haben es ursprünglich – wie Du am Stoff sehen kannst – für die Aufbewahrung von Nähutensilien genäht. Aber Du kannst so ein Utensilo immer als Osternest verwenden.

Das Schnittmuster für dieses Utensilo ist aktuell noch gratis bei uns im Shop.

Utensilo Bern Variante lila-pink aussen lila Rand umgeklappt

Was soll ich jetzt aber ins Osternest packen?

Wenn Du Dich jetzt noch fragst: „Aber was kann ich Genähtes zu Ostern verschenken? Dann schau Dir unsere Blogartikel zum Geschenke nähen an. Wir haben diese zwar auf Weihnachten gemacht, aber die meisten Geschenkideen geben auch tolle Ostergeschenke ab oder natürlich auch Geburtstagsgeschenke. Wenn Du speziell etwas für einen Mann suchst – auch bekannt als Männergeschenk, dann schau mal hier.

nähen für die aktuelle Saison