Trichterkrägen nähen | Schritt für Schritt Anleitung | Schnittmuster ändern

/, Kleidung, Makeover, Nähen/Trichterkrägen nähen | Schritt für Schritt Anleitung | Schnittmuster ändern

Trichterkrägen nähen | Schritt für Schritt Anleitung | Schnittmuster ändern

Du kannst mit dieser Methoder an jeder T-Shirt mit Rundhalsausschnitt einen üppigen Rollkragen annähen. So geht´s!

Wir haben die Änderungen für den Trichterkragen am Schnittmuster vorgenommen. Wenn Du an ein bestehendes T-Shirt einen Kragen annähen kannst, machst Du einfach die Änderungen direkt am Shirt.

Die Schulterbreite habe ich am Vorderteil halbiert und die neue Breite auf das Rückteil übertragen.

Die neue Breite anzeichnen und den vergrösserten Halsausschnitt ausschneiden. Dabei bin ich nicht tiefer gegangen wie der vorgegebene Halsausschnitt war. Wer das machen will bekommt einen etwas anderen Look.

Um ein passendes Schnittmuster zeichnen zu können, muss ich den neuen Halsausschnitt ausmessen.

Auch dieser Kragen soll unter etwas Zug angenäht werden nehme ich 90% der Gesamtweite.

Das Schnittmuster besteht aus dieser Halsweite, einer Höhe von 40 cm und der Schulterweite. Die obere Weite des Kragens, die Du selbst wählen kannst.

Der Kragen wir 2 mal im Stoffbruch zugeschnitten. Der Stoffbruch ist an der oberen Kante

Bei dem Trichterkragen, der über die Schulter gehen soll, habe ich ein Trapez zugeschnitten. Oben und unten ist die halbe Halsweite, in der Mitte die halbe Schulterbreite. Das ganze 2 mal zuschneiden. Genäht wird genau so wie der andere Trichterkragen.

Schliesse die Seitennähte rechts auf rechts.

Den Kragen kannst du jetzt doppelt legen, wie er später angenäht werden soll.

Mache Dir wie bei allen T-Shirt-Krägen Viertel-Markierungen am Kragen und am Shirt, so dass Du es gleichmässig annähen kannst.

Der Kragen wir d jetzt unter Zug angenäht.

Geschafft – Dein Kragen ist fertig. Auch an alten Shirts kannst Du mit Kontrastfarben sehr schöne Ergebnisse erzielen.

2018-02-27T14:11:31+00:00 By |Anfänger, Kleidung, Makeover, Nähen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment

Nicht verpassen!
Schnittmuster-Alarm
Trage Dich ein und wir schreiben Dir eine E-Mail, sobald ein neues Projekt online geht.
Probier es aus, Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.
Wenn Du wissen willst, wie wir Deine Daten für unseren Schnittmuster-Alarm verarbeiten, dann schau Dir dazu bitte unsere Transparenzerklärung zum Schnittmuster-Alarm Newsletter an.
close-link

Magst Du unsere Ideen?

Unterstütze uns und teile sie auf ...