Unser leckerer Studentenkuchen im Glas haben wir so genannt, weil einfach zu machen ist, er nur in ausgebrauchten Marmeladengläsern gebacken wird und eine ganze Tüte Studentenfutter verbacken wird.

Auch das Anmischen des Teigs ist denkbar einfach. Alle Zutaten ohne das Studentenfutter in eine Schüssel kraftig durchrühren, Studentenfutter rein, nochmals kurz unterrühren – fertig.

Aber nochmals von vorne. Zunächst stelle ich mir die Zutaten bereit.

Das Rezept zum Herunterladen und Ausdrucken.

01_Studentenkuchen_Zutaten Kuchen im Glas

Besonders bei Rührkuchen sollten alle Zutaten die gleiche Themperatur haben. So verbinden sich die Zutaten am Besten.

Bei einem Rührkuchen gebe ich alle Zutaten einfach in eine Schüssel ausser die Nüsse und Rosinen. Das Backpulver kommt in eine trockene z.B. auf das Mehl. Dann wird mit einem Rührer alles gut zusammen gerührt so ungefähr 2 Minuten. Zum Schluss rühre ich noch kurz das Studentenfutter unter.

02_Studentenkuchen_einfuellen Kuchen im Glas

 

Die Gläser habe ich gebuttert und mit Mehl ausgestäubt. Den Teig fülle ich max. zu 2 Drittel ein.

03_Studentenkuchen_backen Kuchen im Glas

Der Kuchen im Glas wird IMMER offen gebacken. Der Deckel kommt sofort nach dem backen auf die Gläser. Wenn sich der Deckel beim Abkühlen nach innen zieht, hat man alles richtig gemacht und der Kuchen ist mindestens 4 Wochen haltbar.

Bei mir hat er aber noch nie so lange gehalten 😉

04_Studentenkuchen_im_Glas_fertig

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]