Eine Wickeltasche nähen mit dem Namen für´s Baby!

Ich wollte auf meine Wickeltasche auch noch den Namen aufsticken – aber wie? Im Sticken von Hand bin ich nicht sehr gut. Ich nähe lieber mit der Nähmaschine. Bei Stopfen von Löchern in einer Jeans kam ich auf die Idee, denn beim stopfen transportiert die Nähmaschine den Stoff nicht weiter sondern man bewegt ihn selbst in jede gewünschte Richtung.

Es ist nicht schwer. Schon mein erstes Übungsstück ist ganz gut geworden.

01

Ausser dem Stoff braucht man unbedingt etwas Vlieseline, die ersetz den Stickrahmen und erleichtert die Arbeit. Für meine Blende habe ich die S 520 genommen, eine etwas leichtere tut es aber auch. Zum „Vernähen“ nehme ich etwas Textilkleber. Dann noch einen Stift der sich gut aus dem Stoff entfernen lässt oder Schneiderkreide zum Vorzeichnen. Als Garn verwende ich ein Stickgarn von „Gütermann“ kostet ca. 3 €.

Und los gehts:

02

Zuerst die Vlieseline aufbügeln und kurz auskühlen lassen. Sie hält auf jeden Fall, denn sie wird ja festgenäht bzw. gestickt.

03

Die Einstellungen für den Stopffuss werden in der Gebrauchsanweisung beschrieben, Schau da lieber noch mal nach. Bei mir muss man den Geradstich und die Stichlänge 0 einstellen.

04

Vorzeichen, am besten in Schreibschrift. Bei uns in der Schweiz nennt man das „Schnürli-Schrift“. Der Name bekommt eine ganz neue Bedeutung.

Dann gehts vorsichtig los! (Am besten erst einmal auf einem Übungsstück.) Da wo Du mit den Stift als erstes ansetzt stichst Du ein und bewegst den Stoff unter der Nadel in die Richtung, in die Dich Deine Vorzeichnung führt. Achte darauf, dass Dir die Stiche nicht zu gross werden. Wenn ich eine Naht doppelt nähen muss, wie z.B. beim „r“, mache ich erst etwas größere Stiche und auf dem „Rückweg“ wieder kleine, so wird das Schriftbild gleichmäßiger und nicht an manchen Stellen dick. Du nähst OHNE vernähen. Wenn Du absetzten musst, Ziehe den Faden etwas heraus, dass Du ihn die Enden gut verkoten kannst.

05

Wenn das Nähen erledigt ist, ziehst Du etwas am unteren Faden. Es entsteht eine kleine Schlinge mithilfe der Du den Oberfaden nach unten ziehen kannst. Verknote die Fäden jetzt unten und fixiere die Stelle mit etwas Kleber. Fertig ist die Stickerei![/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]