Schaut mal in unser Video, wenn Ihr noch eine schnelle Geschenkidee braucht. Aber wir haben die Kissenenbezüge für uns gemacht. Bei einem Kissenbezug mit Hotelverschluss brauchst Du weder Knöpfe noch einen Reissverschluss.

Ein Standard-Kopfkissen hat 80 x 80 cm, oder 40 x 80 cm. Ein Sofakissen kann 40 x 40 cm oder 50 x 50 cm sein oder auch grösser oder kleiner. Seine eigenen Kissengrössen kennt man meistens. Für alle die, die noch messen müssen, hier ein kleiner Tipp.

IMMER DIE NÄHTE ABMESSEN!

Wer die Masse kennt, den Stoff entsprechend so zuschneiden, dass er um das ganze Kissen herumreicht. An den Seiten plus  je 1 cm Nahtzugabe. An den kurzen Seiten je 2 cm Nahtzugabe. plus die Länge die übereinander geschlagen wird. Hier rechne ich 1 mal ca. 2/3 der Kissenhöhe.

An den kurzen  Seiten bügle ich die 2 cm Nahtzugabe um erst 1 cm dann noch einen …

… und steppe sie fest.

Ich schlage jetzt den Stoff so über das Kissen, wie er später liegen soll und richte ihn aus. Besser geht es mit einem anderen passenden Kissenbezug.

Wenn der Bezug dann schön rechtwicklich ausgerichtet ist, die Seitennähte steppen und mit einem breiten Zick-Zack-Stich versäubern.