Mit Biesen kannst Du Deiner Näharbeit den letzten Schliff verpassen. Nicht nur an Kissen, auch an Kleidung sehen Biesen toll aus.

Mein Stoff stammt wieder man aus der „ring a roses“-Collektion von Gütermann. Kombiniert habe ich mit einem dunkelblauen Baumwollstoff. Beide Stoffe kannst Du hier bestellen.

Beim Einnähen von Bisen, bietet sich an, das Kissen an den Ecken abzurunden. Mit Einer Dosen, einem Glas oder etwas ähnlichen funktioniert das ohne zusätzlichem Werkzeug.

Ich falte das Schrägband einmal der Länge nach und stecke es rundum an die Kante einer Stofflage. Am Anfang und am Ende lasse ich 2 cm überstehen.

Ich orientiere mich beim Nähen an den Nähfusskanten rechts und links, dass es im gleichen Abstand zur Kante angenäht wird.

Den Anfang des Schrägbandes falte ich ca. 1 cm nach innen und lege das Ende zwischen den Anfang um alles gut zu versäubern.

Jetzt die neue Stoffseite auf die mit der Biese legen und rechts auf rechts zusammen nähen. Dabei genau auf der 1. Naht oder ganz knapp weiter innen nähen. Auf keinen Fall weiter auf der Nahtzugabe, das würde man von rechts sehen.

Die Rundungen vor dem Wenden einschneiden….

… oder zurückschneiden und versäubern.

Fertig sind die Biesen.